Wachstum beim Online-Geschäft Ikea macht weniger Gewinn trotz gestiegenem Umsatz

Wiesbaden · Das schwedische Möbelhaus ist immer noch Marktführer in Deutschland. Trotz neuer Filialen wächst Ikea in Deutschland langsamer. Der Gewinn lag im vergangenen Geschäftsjahr bei 2,5 Milliarden Euro. Dennoch müssen neue Ideen her.

 Einkaufswagen mit dem Logo des schwedischen Möbelhauses (Symbolbild).

Einkaufswagen mit dem Logo des schwedischen Möbelhauses (Symbolbild).

Foto: dpa

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/2017 (31. August) hat Ikea trotz weiter gestiegener Umsätze weniger Gewinn gemacht. Der Ikea-Konzern bezifferte am Dienstag seinen weltweiten Überschuss auf 2,5 Milliarden Euro nach 4,2 Milliarden Euro im Jahr zuvor.

Die Zahlen seien wegen einer umfassenden Umstrukturierung nicht unmittelbar vergleichbar, sagte eine Sprecherin am Sitz der deutschen Ikea-Gesellschaft in Hofheim bei Wiesbaden. So sei das früher berücksichtigte Großhandelsgeschäft auf eine andere Gesellschaft innerhalb der Gruppe verlagert worden.

Der weltweite Einzelhandelsumsatz des Ikea-Konzerns war im Jahresvergleich auf bereinigter Basis um 3,8 Prozent auf 34,1 Milliarden Euro gewachsen. Das Unternehmen betreibt 355 der weltweit 403 Ikea-Häuser als größter einzelner Franchise-Nehmer. Dafür zahlt er Lizenzgebühren an die in den Niederlanden beheimatete INGKA Holding, was in der Vergangenheit zu Vorwürfen der Steuerumgehung geführt hatte.

Auf die Erträge habe man effektiv 24,9 Prozent oder rund 800 Millionen Euro Steuern gezahlt, teilte das Unternehmen nun für das abgelaufene Geschäftsjahr mit. Einschließlich anderer Steuern und Abgaben komme man auf eine Gesamtbelastung von 1,3 Milliarden Euro.

Auf seinem wichtigen Einzelmarkt Deutschland mit 53 Häusern verringerte Ikea das Wachstumstempo. Der Umsatz legte nur noch um 2,4 Prozent auf 4,867 Milliarden Euro zu, wozu auch drei neue Einrichtungshäuser in Wuppertal, Wetzlar und Magdeburg beitrugen. Deutlich schneller wuchs das Online-Geschäft um 30,7 Prozent auf 304 Millionen Euro.

Auch das Food-Geschäft in den Restaurants und mit Lebensmitteln entwickelte sich in Deutschland mit 4,1 Prozent Zuwachs auf 230,5 Millionen Euro besser als der stationäre Möbelhandel. Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass Ikea auch außerhalb seiner Möbelmärkte gastronomische Betriebe eröffnen könnte. Ikea bestätigte entsprechende Überlegungen, betonte aber gleichzeitig, dass es noch keine konkreten Pläne gebe. In den Möbelhäusern will Ikea den Fokus auf Wohnzimmereinrichtungen lenken.

(ate/dpa)
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