kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Commerzbank orakelt: Immobilienkrise erst im Frühjahr 2008 überstanden

zuletzt aktualisiert: 21.10.2007 - 12:19

Düsseldorf (RPO). Bei der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen deutete sich an, wie sehr die deutschen Banken von der Immobilienkrise in den USA betroffen sind. Und Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller deutet an, was noch kommen könnte: Er glaubt, dass die Folgen der Krise erst im Frühjahr 2008 überstanden sind.

"Es wird jetzt noch zwei Wellen geben: im November, wenn die Banken ihre Zahlen zum dritten Quartal veröffentlichen. Der zweite, wichtigere Termin kommt im Februar und März, wenn sie die Jahresergebnisse veröffentlichen", sagte Müller der "WirtschaftsWoche". Spätestens dann sei mit einer Normalisierung der Märkte zu rechnen.

Auch die Commerzbank habe bislang nur einen groben Überblick. Man müsse jede einzelne Tranche zurückverfolgen und bei Immobilienkrediten ermitteln, ob die betreffenden Häuser in einer Region mit hoher Arbeitslosigkeit lägen. Bis zum Jahresabschluss werde die Commerzbank über die Risiken Bescheid wissen. "30 bis 40 Mitarbeiter durchforsten bei uns gerade rund 1.000 Tranchen, und das, obwohl wir mit einem möglichen Risiko von 1,2 Milliarden Euro noch vergleichsweise wenig betroffen sind", sagte Müller.

Der Commerzbank-Chef betonte zugleich erneut Interesse an einem Kauf der IKB Industriebank: "Sicher interessieren wir uns für die IKB, aber bis ein Verkauf spruchreif ist, vergehen noch Monate. Und der ganz große Wurf wäre dies angesichts einer Bilanzsumme von 53 Milliarden Euro auch nicht." Stattdessen werde die Commerzbank versuchen, international über Zukäufe zu wachsen.

Zufrieden zeigte sich Müller mit der Entwicklung der kostenlosen Girokonten, die der Bank 300.000 neue Kunden eingebracht hätten. Ausweiten will der Vorstandsvorsitzende die Samstagsöffnung, dafür forderte er flexiblere Arbeitszeiten. "Es gibt einen Tarifvertrag zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverband. Ich denke, es wäre erforderlich, jetzt zu einer neuen Regelung zu kommen, die eine höhere Flexibilität garantiert", wird Müller zitiert.

Unterdessen sehen sich die Sparkassen trotz der schweren Krise der SachsenLB, die mit einer Übernahme der Landesbank Baden-Württemberg in letzter Sekunde vor dem Aus gerettet werden musste, kaum betroffen von der US-Immobilienkrise. Nach Angaben des Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Heinrich Haasis, investieren die Sparkassen vor allem in risikoärmere Märkte. Im längerfristigen Vergleich würden 80 Prozent der Anlagen in Renten gehalten.

Das Volumen der sogenannten Asset Backed Securities (ABS) betrage rund 7,2 Milliarden Euro. Banken, Hypothekenfinanzierer und Kreditkartenfirmen lassen ihre offenen Forderungen als so genannte ABS verbriefen und bieten sie Großanlegern zum Kauf an. Darunter seien mit 90 Millionen Euro auch Papiere, denen Immobilien-Kredite für weniger zahlungskräftige Kunden (Subprime-Kredite) in den USA zugrunde lägen.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Forscher entdecken riesiges Manganfeld in Tiefsee

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Meeresforscher haben im deutschen Lizenzgebiet des Pazifik ein großes Vorkommen an Manganknollen entdeckt. mehr 

Dax verliert im Mai mehr als sieben Prozent

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag von seinem Vortages-Kursrutsch nicht erholen können. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Ratingagentur senkt den Daumen

Fitch stuft acht spanische Regionen herab

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
237 Abgeordnete haben sich für 16. Wahlperiode eingefunden

237 Abgeordnete

NRW-Landtag konstituiert sich neu

In Nordrhein-Westfalen ist der neue Landtag zu seiner ersten Sitzung nach der Wahl zusammengekommen. mehr

 
Die Kombo zeigt einige KandidatInnen für den Parteivorsitz der Partei Die Linke: (oben von links) Katja Kipping, Katharina Schwabedissen und Bernd Riexinger. (unten von links) Dietmar Bartsch, Sabine Zimmermann und Dora Heyenn.

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

Im Machtkampf der Linken hat die stellvertretende Parteivorsitzende Katja Kipping eine Doppelspitze mit Bernd Riexinger abgelehnt. mehr

 

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

 

Minister stellt neues Programm vor

Altmaier grenzt sich von Röttgen ab

 

Nahostreise des Bundespräsidenten

Gauck fordert zu Friedensgesprächen auf

 
 

Klage gegen Bundesregierung

EU will Deutschland zum Wassersparen zwingen

 

Nach Selbstverbrennung in Lhasa

China startet Verhaftungswelle in Tibet

Strom-Rechner

kWh
vergleichen