Mäßige Preissteigerungen: Inflation wieder etwas verlangsamt
zuletzt aktualisiert: 27.08.2010 - 15:02Wiesbaden (RPO). Die Verbraucher in Deutschland können sich weiter über nur mäßige Preissteigerungen freuen. Die Inflation hat sich im August sogar wieder etwas verlangsamt, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Demnach stiegen die Verbraucherpreise im August um 1,0 Prozent im Vergleich zum August 2009. Im Juli lag die Teuerung im Jahresvergleich noch bei 1,2 Prozent.
Nach europäischer Rechnungsart lag der harmonisierte Verbraucherpreisindex bei 0,9 Prozent. Auf jeden Fall bleibt die Preissteigerung auch weiterhin deutlich unter jenem Wert von "unter 2 Prozent", den die Europäische Zentralbank (EZB) als Preisstabilität definiert.
Erneut trugen vor allem Heizöl und Kraftstoffe zum Preisanstieg bei, zusätzlich aber auch teilweise starke Preissteigerungen bei Obst und Gemüse, wie das Bundesamt mitteilte. Deutliche Preisrückgänge gab es bei Gas sowie bei Zentralheizung und Fernwärme.
Nach vorliegenden Angaben aus Bundesländern lag die Teuerung im August zwischen 0,7 Prozent und 1,1 Prozent. Hessen hatte die geringste Preissteigerung aufzuweisen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Bayern die höchste.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum
