Insolvenz angemeldet Varieté-Unternehmen Sarrasani geht die Luft aus

Dresden · Nach dem Zirkus geht nun auch die Dresdner Sarrasani GmbH in die Insolvenz. Das Amtsgericht eröffnete am Freitag ein vorläufiges Verfahren, wie eine Sprecherin auf Anfrage sagte.

Als Gründe nannte Inhaber André Sarrasani Besuchermangel bei einer aktuellen Ausstellung, Steuerbelastungen in Höhe von 380.000 Euro und die hohe Platzmiete für sein Dinner-Theater Trocadero. Betrieb und Marke will er mit der neugegründeten Sarrasani Event GmbH fortführen, die vor allem das Trocadero sichern soll. Über die Insolvenz hatten mehrere Medien berichtet.

Der 1902 von Hans Stosch (1873-1937) in Meißen gegründete legendäre Zirkus Sarrasani - ein Künstlername - war 1998 in Konkurs gegangen. Ein Jahr zuvor hatte André Mey, Sohn der letzten Direktorin, die Firma "André Sarrasani" gegründet. Damit betrieb er zunächst ein Varieté-Theater unter dem berühmten Namen, seit einigen Jahren gibt es die Dinner-Shows.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort