kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mitarbeiterbeteiligung an Unternehmen: Investivlohn: Stoiber plant Drei-Stufen-Modell

zuletzt aktualisiert: 10.12.2006 - 09:49

Hamburg (RPO). Der bayerische Ministerpräsident Emund Stoiber setzt sich für ein Drei-Stufen-Modell zur Einführung eines so genannten Investivlohns ein. Die Mitarbeiterbeteiligung an Unternehmen soll schrittweise von Steuern befreut werden. Vom Investivlohn werde das klare Signal ausgehen, dass es in Deutschland gerecht zugehen solle, so der CSU-Vorsitzende.

"Zunächst einmal soll die Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmen bis zu 300 Euro im Jahr steuerfrei sein", sagte Stoiber der "Bild am Sonntag". In einem zweiten Schritt solle die Steuerbefreiung unbegrenzt gelten. Die Mitarbeiterbeteiligung müsse erst dann versteuert werden, wenn sie zum Beispiel im Alter als Zusatzrente ausgezahlt wird.

In einem dritten Schritt könnten für die Mitarbeiterbeteiligung auch Sozialabgaben entfallen, sagte Stoiber. Er wolle sein Modell innerhalb der nächsten zwei Jahre durchsetzen. "Der Investivlohn kann mit zum wichtigsten Projekt der großen Koalition werden", sagte der CSU-Chef. Von diesem Projekt gehe das klare Signal aus, dass es in Deutschland gerecht zugehen solle.

Als Begründung für die Einführung eines Investivlohns nannte Stoiber die Globalisierung. "Die Antwort der Union auf die Globalisierung heißt Investivlohn. Denn die Kapitaleinkommen steigen viel stärker als die Löhne. Davon sollen nicht nur die Manager, sondern auch die Arbeitnehmer etwas haben", sagte der Regierungschef.

Quelle: afp

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
USA bauen erstes AKW seit 25 Jahren

Werk soll ab 2016 ans Netz

USA bauen erstes AKW seit 25 Jahren

Während Deutschland sich von der Kernkraft verabschiedet, bauen die USA erstmals seit 25 Jahren wieder ein Atomkraftwerk. . mehr 

Nach Insolvenz

Kodak steigt bei Digitalkameras aus

Der insolvente Fotopionier Kodak steigt aus dem Geschäft mit Digitalkameras aus. Auch das Angebot von Videokameras und digitaler Bilderrahme ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Werk soll ab 2016 ans Netz

USA bauen erstes AKW seit 25 Jahren

Stromversorgung während der Eiseskälte

Die Angst vor dem Blackout

Griechenland wartet auf Hilfszahlungen

Eurogruppe prüft Athens Sparpaket

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Top-Services

Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
 
Politik-Nachrichten
fSAT_EUROPE__FLIP__5833517_0.jpg

Neue Beobachtermission im Gespräch

Wieder viele Tote bei Angriffen auf Homs

Bei der anhaltenden Bombardierung von Homs sind am Donnerstagoffenbar erneut dutzende Menschen getötet worden. mehr 

 
Symbolbild Platzhalter Euro Griechenland Krise

Griechenland wartet auf Hilfszahlungen

Eurogruppe prüft Athens Sparpaket

Die Finanzminister der Eurogruppe haben am Donnerstagabend mit der Prüfung eines griechischen Sparpakets begonnen. mehr 

 
 

Radikaler Islamist auf freiem Fuß

Briten empört über Hassprediger

 

Affäre um den Bundespräsidenten

Neue Rücktrittsforderungen gegen Wulff

 

Grünes Licht aus Athen

Griechen einigen sich auf Sparpaket

 

Interview mit NRW-Innenminister

Jäger verteidigt Blitz-Marathon

 

Schauspielerin will für Grüne kandidieren

Roseanne will im US-Wahlkampf mitmischen

Strom-Rechner

 kWh
vergleichen