kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Finanzmärkte in der Krise: Ist das Geld deutscher Anleger noch sicher?

VON TIM NOCKEN - zuletzt aktualisiert: 16.09.2008 - 16:13

Düsseldorf (RPO). Der internationale Finanzmarkt steckt in der Krise. Lehman Brothers ist insolvent, Merill Lynch wird übernommen und der weltgrößte Versicherer AIG steckt in Geldnot. Viele fragen sich jetzt, ob sie von der aktuellen Krise betroffen sind. Rolf Drees, Berater und Sprecher der WGZ-Bank, gibt Ratschläge für Aktienanleger in Krisenzeiten.

Der Finanzexperte sieht keinen Grund zu Angst oder Panik: "Langfristig bleiben Aktien attraktiv, daran ändert auch die aktuelle Krise auf den Finanzmärkten nichts." Sorgen müssten sich nur diejenigen machen, die ihr Geld kurzfristig angelegt hätten. "Mit kurzfristigen Anlagen gehen sie generell ein Risiko ein", sagt Drees.

Neben langfristigen Investitionen empfiehlt der Finanzexperte zudem eine breite Streuung des Sparkapitals. "Sie sollten ein Drittel in Aktien, ein Drittel in Anleihen und ein weiteres Drittel in Immobilien anlegen." Das Risiko eines Verlusts nehme mit zunehmender Streuung ab.

Sollte ein Drittel durch eine Krisensituation abnehmen, empfiehlt der Experte eine Aufstockung des Anteils. Gegenwärtig sollten die Anleger ihre Fonds nicht verkaufen, sondern vielmehr zukaufen. "Allerdings sollte nur derjenige zukaufen, der über das nötige Kapital verfügt und in absehbarer Zeit keinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen muss."

Grundsätzlich rät Drees von Investionen in einzelne Aktienwerte ab. Hier sei die Krisenanfälligkeit deutlich höher als bei Aktienfonds, bei denen langfristig in der Regel eine Erholung von möglichen Verlusten zu erwarten sei. "Das Nachkaufen einzelner Aktien ist nur empfehlenswert, wenn der Anleger die aktuelle Marksituation und die Entwicklung der Aktie einschätzen kann."

Inwieweit kann der Kunde sein Bankhaus im Falle eines Verlusts in Anspruch nehmen? "Ein Anleger ist auch immer Unternehmer. Damit trägt man auch immer ein unternehmerisches Risiko", erklärt Rudolf Drees. Die Bank könne man somit im Falle eines Verlusts nicht in Anspruch nehmen.

Positiv bewertet der Finanzexperte die Rettungsaktion für die in Not geratenen Finanzinstitute. Die Deutsche Bank und neun weitere Bankhäuser hatten bereits am späten Sonntagabend einen gemeinsamen Hilfsfond in Höhe von 70 Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt. Die Deutsche Bank gehe damit zwar ein finanzielles Risiko ein, allerdings sei dies ein "positives Signal in Richtung Politik". Die Bankhäuser würden so unter Beweis stellen, dass sie in Krisensituationen nicht zwangsläufig auf die Hilfe der Politik angewiesen sind.

Zudem sei der Hilfsfond nicht vollkommen uneigenützig. "Sollte die Deutsche Bank zukünftig in eine Schieflage geraten, kann sie auch mit der Unterstützung anderer Bankhäuser rechnen."

Die aktuelle Entwicklung können Sie in unserem Live-Ticker nachlesen.

 

 


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Deutschland bleiben drei Monate zur Euro-Rettung"

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Die Rettung des Euro hängt nach Einschätzung des US-Großinvestors George Soros an Deutschland. mehr 

Ihr Platz soll Schlecker-XL-Filialen übernehmen

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Nach dem Aus für die Drogeriemarktkette Schlecker steht nun die Abwicklung der einzelnen Unternehmensteile an. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Deutschlands größter Autobauer

Volkswagen stellt sich neu auf

Drittgrößtes Mobilfunkunternehmen

E-Plus droht der Verkauf

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Offizielle-und-inoffizielle-Atommaechte_1_48507.jpg

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

Einem Medienbericht zufolge werden israelische U-Boote aus deutscher Produktion mit Atomraketen bewaffnet. mehr

 
Bernd Riexinger bildet zusammen mit Katja Kipping das neue Führungs-Duo der Linken.

Bernd Riexinger im Porträt

Lafontaine-Freund und Agenda-Gegner

Bernd Riexinger meidet eigentlich das Blitzlichtgewitter. "Ich muss mich nicht ständig in Szene setzen", sagt er. Schon aus diesem Grund hat er sich nicht nach der Bewerbung um den Bundesparteivorsitz der Linken gedrängt. mehr

 

Parteitag wählt Doppelspitze

Kipping und Riexinger neue Linken-Chefs

 

Neue Linken-Chefin im Porträt

Katja Kipping - unangepasst und modern

 

Konferenz der Kreisvorsitzenden

CDU-Basis übt scharfe Kritik an Merkel

 

Krise der Banken hält an

Merkel: Spanien soll unter Rettungsschirm

 

Parteitag der Linken in Göttingen

Gysi: "Das ist ein pathologischer Zustand"

 

Protestdemos nach Urteilsverkündung

Muslimbruder fordert Todesstrafe für Mubarak

Strom-Rechner

kWh
vergleichen