kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mindestlohn: IW-Institut spricht sich für allgemeine Einführung aus

zuletzt aktualisiert: 20.01.2008 - 13:16

Berlin (RPO). Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat sich für eine flächendeckende Einführung des Mindestlohns ausgesprochen. Nur branchenspezifische Lösungen seien nicht sinnvoll. Als Lohnuntergrenze werden fünf Euro pro Stunde vorgeschlagen.  

"Ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn wäre dem Flickenteppich, den wir jetzt bekommen, eindeutig vorzuziehen", sagte Tarifexperte Hagen Lesch vom arbeitgebernahen IW dem "Tagesspiegel am Sonntag". Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) plant, in möglichst vielen Branchen eigene Lohnuntergrenzen einzuführen. Als angemessene Höhe für einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn schlägt Lesch etwa fünf Euro pro Stunde vor.

Dem Tarifexperten zufolge hätte eine geregelte Lohnuntergrenze weitere Vorteile. "Durch einen gesetzlichen Mindestlohn bildet sich eine Norm heraus, die aus moralischen Gründen einfach nicht unterschritten wird", sagte er. Verstöße kämen bei einem allgemeinen Mindestlohn daher seltener vor als bei branchenspezifischen Untergrenzen.

Quelle: afp

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Forscher entdecken riesiges Manganfeld in Tiefsee

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Meeresforscher haben im deutschen Lizenzgebiet des Pazifik ein großes Vorkommen an Manganknollen entdeckt. mehr 

Dax verliert im Mai mehr als sieben Prozent

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag von seinem Vortages-Kursrutsch nicht erholen können. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Ratingagentur senkt den Daumen

Fitch stuft acht spanische Regionen herab

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

237 Abgeordnete

NRW-Landtag konstituiert sich neu

In Nordrhein-Westfalen ist der neue Landtag zu seiner ersten Sitzung nach der Wahl zusammengekommen. mehr

 

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

Im Machtkampf der Linken hat die stellvertretende Parteivorsitzende Katja Kipping eine Doppelspitze mit Bernd Riexinger abgelehnt. mehr

 

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

 

Minister stellt neues Programm vor

Altmaier grenzt sich von Röttgen ab

 

Nahostreise des Bundespräsidenten

Gauck fordert zu Friedensgesprächen auf

 
 

Klage gegen Bundesregierung

EU will Deutschland zum Wassersparen zwingen

 

Nach Selbstverbrennung in Lhasa

China startet Verhaftungswelle in Tibet

Strom-Rechner

kWh
vergleichen