Zahlen für das zweite Quartal Fast eine Million freie Stellen in Deutschland

Nürnberg · Im zweiten Quartal gab es in Deutschland fast eine Million freie Stellen. Die Zahl der Jobs lag damit so hoch wie selten zuvor, wie aus einer Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervorgeht.

 Derzeit gibt es zehn Prozent offene Stellen mehr als im vergleichbaren Zeitraum 2015.

Derzeit gibt es zehn Prozent offene Stellen mehr als im vergleichbaren Zeitraum 2015.

Foto: dpa, rhi pzi tba

Insgesamt seien demnach von April bis Ende Juni 985.000 Stellen unbesetzt gewesen - und damit zehn Prozent mehr als im Vergleichsquartal 2015.

Deutlich angezogen hat im Frühjahr vor allem die Nachfrage nach Lehrkräften und Erziehern; von April bis Ende Juni waren 45.000 Stellen in diesem Bereich frei. Ein Jahr zuvor seien es nur 32.000 gewesen. IAB-Arbeitsmarktforscher Alexander Kubis führt dies auch auf den gestiegenen Bedarf an Lehrkräften im Zusammenhang mit der Flüchtlingszuwanderung zurück.

Da in die vierteljährlichen IAB-Erhebungen auch Stellen einfließen, die Firmen und Behörden nicht der Bundesagentur für Arbeit (BA) melden, ist die IAB-Zahl in der Regel höher als die monatlich von der Bundesagentur veröffentlichte Zahl der offenen Stellen. Sie lag im Juli bei 674.000.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort