kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Börsengang: Kein Senkrechtstart für Air Berlin

zuletzt aktualisiert: 11.05.2006 - 15:31

Frankfurt/Main (rpo). Der Börsengang von Air Berlin erweist sich bisher als eher mäßiger Erfolg. Am Morgen notierten die Aktien des Unternehmens bei 12,65 Euro und damit über dem Ausgabepreis von zwölf Euro. Doch schon vor zwölf Uhr wurden die Papiere zeitweise unter dem Startpreis gehandelt.

Die Aktie notierte zwischenzeitlich bei 11,98 Euro. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin hatte am Mittwochabend den Emissionspreis von zwölf Euro veröffentlicht. Die Aktie sei auf dem Niveau des Emissionspreises zweifach überzeichnet gewesen. Das Emissionsvolumen beträgt rund 443,5 Millionen Euro. Insgesamt wurden 36.956.521 Aktien zugeteilt, zuzüglich 5.543.479 Aktien im Rahmen der Mehrzuteilungsoption.

Dem Unternehmen fließen nach diesen Angaben aus dem Verkauf der Neuen Aktien aus der im Rahmen des Börsengangs beschlossenen Kapitalerhöhung brutto rund 234,8 Millionen Euro zu. Der Streubesitz werde sich bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option auf rund 71 Prozent belaufen.

Die Air Berlin PLC habe sich ebenso wie die abgebenden Aktionäre dazu verpflichtet, innerhalb eines Zeitraumes von insgesamt sechs Monaten ab dem Tag der Börsenzulassung der Aktien keine Aktien auszugeben beziehungsweise zu verkaufen, hieß es in der Mitteilung.

Air Berlin hatte seinen eigentlich für vergangenen Freitag geplanten Börsengang verschoben und die Preisspanne gesenkt. Ursprünglich hatte die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft ihre Papiere für 15 bis 17,50 Euro angeboten, was Investoren aber als zu teuer bezeichnet hatten.

Begleitet von zahlreichen Medienvertretern war Air-Berlin-Chef Joachim Hunold zum Start an der Börse selbst am Frankfurter Handelsplatz erschienen. Gegenüber n-tv äußerte sich Hunold "richtig zufrieden". Dass der Börsengang verschoben und die Preisspanne für die Aktie deutlich gesenkt werden musste, führte der Vorstandschef auch auf die zuletzt wieder stark gestiegenen Ölpreise zurück. Die Kurse von Wettbewerbern seines Unternehmens seien teilweise um bis zu 20 Prozent abgesackt, betonte er.

Hunold kündigte die Veröffentlichung des Halbjahresergebnisses für Ende Juli an, danach werde vierteljährlich berichtet. Air Berlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft und die größte Billigfluglinie in Deutschland. Das Unternehmen beförderte 2005 rund 13,5 Millionen Passagiere und machte 1,22 Milliarden Euro Umsatz.

Den Gang an die Börse hatte Hunold schon bei der Bekanntgabe seiner Aktienmarkt-Pläne im März damit begründet, dass Wachstum im hart umkämpften europäischen Markt nur möglich sei, wenn man sich auf der Kapitalseite entsprechend aufstelle.

Quelle: afp2

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Jain und Fitschen – das gegensätzliche Duo

Das neue Führungsteam der Deutschen Bank

Jain und Fitschen – das gegensätzliche Duo

An der Spitze des Geldhauses stehen künftig zwei Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Anshu Jain und Jürgen Fitschen. mehr 

Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Mehr Millionäre in Schwellenländern

Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Die Schuldenkrise fordert ihren Tribut: Das Privatvermögen in Westeuropa schrumpfte 2011 um 0,4 Prozent auf 25,5 Billionen Euro. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Das neue Führungsteam der Deutschen Bank

Jain und Fitschen – das gegensätzliche Duo

Mehr Millionäre in Schwellenländern

Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Bundespräsident Gauck in Israel

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. mehr

 
syrien flagge fahne RPO 2007

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

Die westlichen Staaten und die syrischen Rebellen drohen dem Assad-Regime mit einer härteren Gangart. mehr

 
 

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

 

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

 

Minister stellt neues Programm vor

Altmaier grenzt sich von Röttgen ab

 

Nahostreise des Bundespräsidenten

Gauck fordert zu Friedensgesprächen auf

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen