Weiterleitung wird über Nacht ausgeschaltet Keine E-Mails nach Feierabend mehr bei VW

Wolfsburg · VW wendet sich gegen die ständige Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Europas größter Autobauer lässt seine Beschäftigten künftig nach Feierabend wirklich in Ruhe: Eine halbe Stunde nach Arbeitsende werden die Weiterleitungen vom E-Mail-Server auf die Blackberry-Handys der Beschäftigten abgeschaltet, wie ein Unternehmenssprecher am Freitag sagte.

Burnout: Auf diese Anzeichen müssen Sie achten
Infos

Burnout: Auf diese Anzeichen müssen Sie achten

Infos
Foto: Techniker Krankenkasse

Handys sind heutzutage Fluch und Segen zugleich. Immer möchte man erreichbar sein, aber dann gehen auch die Arbeitgeber davon aus. Der Betriebsrat von Volkswagen hat nun ein Zeichen dagegen gesetzt und möchte die Mitarbeiter vor zu viel Stress schützen.

Dreißig Minuten nach Arbeitsende wird die E-Mail-Funktion abgeschalte, eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn am nächsten Tag werden die Server dann wieder eingeschaltet. Die entsprechende Betriebsvereinbarung ist dem Sprecher zufolge bereits in Kraft.

"Fairer Ausgleich"

Die Regelung gilt den Angaben zufolge für rund 1000 Mitarbeiter mit Tarifvertrag - nicht aber für Manager. "Wir sind natürlich ein technikgetriebenes Unternehmen und brauchen diese Kommunikationsmittel und nutzen sie auch", sagte der Sprecher. Der E-Mail-Stopp nach Feierabend solle "einen fairen Ausgleich darstellen zwischen den Arbeitnehmerinteressen und denen des Unternehmens".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort