Der Machtkampf geht weiter Kellerhals will Media-Saturn zurückkaufen

München/Düsseldorf · Der Machtkampf um Europas größten Elektrogerätehändler Media-Saturn schwelt weiter. Firmengründer Erich Kellerhals will das Unternehmen mit Hilfe einer Investorengruppe von der Metro AG zurückkaufen.

 Erich kellerhals will Media-Saturn wieder in seine Hände zurückholen.

Erich kellerhals will Media-Saturn wieder in seine Hände zurückholen.

Foto: content1

"Wir haben das alles gründlich durchgerechnet und ausgearbeitet", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Dass eine solche Übernahme vermutlich Milliarden kosten würde, schreckt Kellerhals nicht ab: "Die Finanzierung ist nicht das Thema." Nach dem Rückkauf wolle er Media-Saturn wieder dezentraler organisieren sowie kreativer und experimentierfreudiger machen.

Media-Saturn gehört zu gut 78 Prozent dem Handelsriesen Metro, den Rest der Anteile hält Kellerhals. Der Konzern aus Düsseldorf wollte die Äußerungen von Kellerhals am Donnerstag nicht kommentieren. Beide Seiten überziehen sich seit längerem mit Vorwürfen, Beschuldigungen und juristischen Verfahren. Die Geschäfte der beiden Ketten laufen nicht wirklich rund. Vor allem Handelsplattformen im Internet machen dem Geschäftsmodell mit großen Häusern das Leben schwer. In dem Zeitungsinterview kritisiert Kellerhals auch Metro-Vorstandschef Olaf Koch. Dieser gebe sich nur in der Öffentlichkeit gesprächsbereit. "Hinter den Kulissen macht er, was er will", sagte Kellerhals.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort