Eric Hageman legt Amt nieder KPN verliert überraschend Finanzchef

Brüssel · Der niederländische Telekomkonzern KPN verliert seinen Finanzchef. Eric Hageman habe sein Amt aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung niedergelegt, teilte das Unternehmen mit.

Nach nur einem Jahr tritt überraschend der Finanzchef des niederländischen Telekomkonzerns KPN zurück. Eric Hageman lege sein Amt aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung nieder, erklärte das Unternehmen am Montag. Mit Hagemans Arbeit oder der aktuellen Lage des Konzerns habe der Schritt nichts zu tun, betonte KPN.

Wer die Aufgaben des Finanzchefs nun wahrnehmen soll, will KPN so bald wie möglich bekannt geben. Die Konzernmitteilung lässt darauf schließen, dass der Rücktritt offenbar auch für die Firma selbst ganz plötzlich kam. Er platzt mitten in das Gezerre um die künftige Eignerstruktur von KPN. Die Niederländer wehren sich derzeit mit Händen und Füßen gegen eine Komplettübernahme durch den mexikanischen Milliardär Carlos Slim, der mit seinen Unternehmen America Movil vorübergehend knapp 30 Prozent hielt und KPN vollständig übernehmen will.

Eine Stiftung bremst das Vorhaben aber derzeit aus. Sie hat sich 50 Prozent der Stimmrechte gesichert, wodurch sich der Anteil von Slims Telekom-Konzern verwässert hat. Auf die Offerte von America Movil ging KPN in der Mitteilung nicht ein.

Auch soll die deutsche KPN-Mobilfunktochter E-Plus mit dem Rivalen O2 verschmolzen werden. O2, Tochter des spanischen Telefonica-Konzerns, will E-Plus für gut acht Milliarden Euro übernehmen und so in Deutschland zum Branchenprimus vor den bisherigen Marktführern Telekom und Vodafone aufsteigen.

Hageman hatte den Finanzposten bei KPN offiziell im September 2012 übernommen, erledigte die Aufgaben aber bereits übergangsweise seit Januar. Seine Vorgängerin Carla Smits-Nusteling war bereits unerwartet ausgeschieden. Sie hatte damals auf Meinungsverschiedenheiten über interne Führungsfragen verwiesen.

KPN-Aktien gaben in Amsterdam zu Handelsbeginn 0,4 Prozent nach.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort