Umstrittene Gasförderung Kraft: Fracking-Vorschlag geht "in die richtige Richtung"

Düsseldorf · Der Regelungsvorschlag der Bundesregierung für das umstrittene Gas-Fracking geht nach Ansicht von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft "in die richtige Richtung".

Umstrittene Energiegewinnung: So funktioniert Fracking
Infos

Umstrittene Energiegewinnung: So funktioniert Fracking

Infos
Foto: afp, DM/jk

Für Nordrhein-Westfalen sei die Position aber klar: "Solange ich in Nordrhein-Westfalen Ministerpräsidentin bin, wird es hier kein Fracking für die unkonventionelle Erdgasförderung geben", sagte sie nach Angaben eines Sprechers am Freitag. Damit bekräftigte sie Aussagen aus einem dpa-Interview von Anfang Juni.

Die Regelung sieht vor, dass die umstrittene unkonventionelle Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten in Deutschland vorerst weitgehend verboten werden soll.

"Fracking-Vorhaben zur Gasförderung aus Schiefer-und Kohleflözgestein oberhalb von 3000 Metern werden durch das Wasserhaushaltsgesetz verboten", heißt es in einem an die SPD-Bundestagsfraktion übermittelten Eckpunktepapier, das der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.

Eine Erprobung der besonders in USA angewandten Technologie solle es nur geben, wenn die Frackflüssigkeit nicht das Grundwasser gefährdet.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort