Rekordüberschuss erzielt Krankenkassen horten 20 Milliarden Euro

Frankfurt/Main · Die gesetzlichen Krankenkassen haben einem Pressebericht zufolge im vergangenen Jahr einen Rekordüberschuss von mehr als vier Milliarden Euro erwirtschaftet. Ihre gesamten Reserven belaufen sich damit auf fast 20 Milliarden Euro.

Das sind die wichtigsten Vorsorgechecks
Infos

Das sind die wichtigsten Vorsorgechecks

Infos
Foto: AOK Mediaservice

Das berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in ihrer Montagausgabe unter Berufung auf Angaben der Krankenkassen an das Bundesgesundheitsministerium. Die Jahresbilanz soll in dieser Woche veröffentlicht werden. 2010 wiesen die Kassen demnach noch ein Defizit von 390 Millionen Euro aus.

Mit dem neuerlichen Überschuss seien die Rücklagen nun auf zehn Milliarden Euro gestiegen, da die Krankenkassen bereits Ende 2010 über Reserven von sechs Milliarden Euro verfügt hätten, hieß es in dem Bericht.

Hinzu kämen die Beitragseinnahmen und Steuergelder, die der 2009 eingerichtete Gesundheitsfonds eingenommen, aber nicht an die Kassen ausgeschüttet habe.

Ende 2011 seien das nach Angaben aus Regierungskreisen 9,5 Milliarden Euro gewesen, von denen etwa fünf Milliarden als gesetzliche Rücklage reserviert seien. Damit summierten sich die Reserven in der gesetzlichen Krankenversicherung auf etwa 20 Milliarden Euro.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort