Umfrage zu Lebensmittelabfällen Kunden brauchen keine vollen Regale bis Ladenschluss

Berlin · Zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen bräuchten Supermarktregale laut einer Umfrage aus Sicht vieler Kunden nicht bis kurz vor Ladenschluss voll gefüllt zu sein. Drei Viertel würden dafür am späteren Abend auf ausgewählte Produkte verzichten.

Obst richtig lagern: Von Apfel bis Zucchini
10 Bilder

Von Apfel bis Zucchini - Einmaleins des Lagerns

10 Bilder

Das ergab eine Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Dass kurz vor Ende der Geschäftszeit noch das komplette Sortiment zu haben ist, wünschen sich dagegen 17 Prozent der Befragten.

Ebenfalls drei Viertel sagen demnach von sich, Lebensmittel auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch zu essen - es komme aber darauf an, was für ein Produkt es ist. 13 Prozent verzehren nach eigenen Angaben generell alle Lebensmittel, auch wenn sie "abgelaufen" sind. Für zehn Prozent kommt dies nicht infrage.

Laut einer im vergangenen Jahr vorgestellten Studie im Auftrag des Bundesverbraucherministeriums landen pro Jahr elf Millionen Tonnen Nahrung im Müll. Davon stammen 6,7 Millionen Tonnen aus privaten Haushalten.

Angesichts des Hungers in ärmeren Ländern der Welt hat das Ministerium Verbraucher, Handel, Industrie und Gastronomie zur Eindämmung der Lebensmittelverschwendung aufgerufen.

In den vergangenen zwölf Monaten haben laut der Umfrage 52 Prozent der Befragten versucht, weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Jedoch gaben 40 Prozent an, sie hätten ihr Verhalten nicht geändert.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort