Design erinnert an KZ-Kleidung Zara entschuldigt sich für Kindershirt mit gelbem Stern

Tel Aviv · Ein geschmackloses Design beschert "Zara" schlechte Presse: Die spanische Modekette hat ein Kindershirt im Angebot gehabt, dessen Design an eine KZ-Uniform erinnert.

 Das ist der Stein des Anstoßes: Das Shirt erinnert an ein KZ-Sträflings-Outfit.

Das ist der Stein des Anstoßes: Das Shirt erinnert an ein KZ-Sträflings-Outfit.

Foto: Screenshot Zara Homepage

Israelische Medien veröffentlichten am Mittwoch Bilder des Kleidungsstücks. Das Streifenshirt "Sheriff" ziert demnach ein gelber Stern in Brusthöhe - ähnlich dem, wie ihn Juden als Erkennungszeichen während der Naziherrschaft tragen mussten. Nachdem sich zahlreiche Nutzer in sozialen Netzwerken über das Hemd beschwerten, nahm die Modekette das Kleidungsstück nach eigenen Angaben aus dem Sortiment.

Man bitte um Entschuldigung, hieß es auf dem Twitter-Account von "Zara". Das Hemd sei an den Westernstil angelehnt gewesen und werde nicht mehr angeboten. "Wir können nachvollziehen, dass es bei diesem Thema eine Empfindlichkeit gibt", erklärte die Zara-Sprecherin.

@n_rothschild We honestly apologize, it was inspired by the sheriff's stars from the Classic Western films and is no longer in our stores

Bereits 2007 war die zum Inditex-Konzern gehörende Modekette in die Schlagzeilen geraten, weil sie eine bunt bestickte Tasche mit aufgenähtem Hakenkreuz verkaufte. Zara gab damals an, die Stickerei auf den von einem Lieferanten hergestellten Taschen nicht erkannt zu haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort