Chemiekonzern Lanxess übertrifft eigene Ergebniserwartung

Frankfurt · Der Chemiekonzern Lanxess hat dank eines Nachfrageschubs im Dezember einen höheren operativen Gewinn erzielt als bisher erwartet.

 Ein Blick auf die Lanxess-Zentrale.

Ein Blick auf die Lanxess-Zentrale.

Foto: dpa

Für 2014 werde voraussichtlich ein fast zehnprozentiger Anstieg des um Sondereinflüsse bereinigten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf etwa 808 Millionen Euro erreicht, kündigte das Kölner Unternehmen am Mittwoch an. Im vierten Quartal seien 154 Millionen Euro erzielt worden.

Die Aktie schoss nach der Mitteilung an die Spitze des Dax und lag sieben Prozent im Plus. Lanxess habe noch im Herbst gesehen, dass Kunden im Kautschukbereich sich mit Aufträgen zurückhielten, weil sie wegen sinkender Ölpreise zunächst ihre Läger geräumt hätten, sagte Konzernchef Matthias Zachert. "Überraschend hat sich dieser Trend im Dezember deutlich abgeschwächt", fügte er hinzu.

Noch Ende Dezember hatte Zachert in einem Zeitungsinterview gesagt, der operative Gewinn werde 2014 eher am unteren Rand der Spanne von 780 bis 820 Millionen Euro liegen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort