Trotz Wirtschaftskrise Lego macht 2008 dicken Gewinn

Billund (RPO). Der dänische Spielzeughersteller Lego hat 2008 deutlich mehr Umsatz und einen höheren Vorsteuergewinn eingefahren. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, stieg der Nachsteuergewinn von umgerechnet 138 Millionen Euro im Jahr 2007 auf 181 Millionen Euro 2008. Der Umsatz kletterte um 18,7 Prozent auf 1,278 Milliarden Euro.

Millionen von Steinen: Legoland Discovery Center in Duisburg
22 Bilder

Millionen von Steinen: Legoland Discovery Center in Duisburg

22 Bilder

Der Ausblick für die Branche fällt bei Lego eher trüb aus: Der Spielwarenmarkt werde 2009 "immer stärker von der weltweiten Rezession beeinträchtigt", erklärte das Unternehmen. "Dennoch rechnet die Lego Gruppe 2009 mit einem moderaten Wachstum", hieß es in einer Presseerklärung weiter. Daher sei geplant, Investitionen in die Entwicklung von Märkten und Produkten sowie in Produktkapazitäten fortzusetzen. Der Optimismus gründe sich auf die Ergebnisse, die bereits in den ersten Monaten 2009 erzielt worden seien.

Vorstandschef Jörgen Vig Knudstorp sagte, das Lego-Ergebnis 2008 sei außerordentlich gut ausgefallen, nicht nur im Hinblick auf die finanziellen Erfolge. "2008 haben wir je eine Fabrik in Tschechien und Ungarn übernommen und mit dem Bau einer weiteren in Mexiko begonnen. Der erfolgreiche Ausbau der Eigenproduktion und unser starkes Umsatzwachstum sind dem beeindruckenden Einsatz aller Mitarbeiter zu verdanken", erklärte Knudstorp.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort