kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

In Deutschland: Linde will bis zu 600 Stellen abbauen

zuletzt aktualisiert: 25.08.2009 - 09:59

Frankfurt (RPO). Der Industriegasespezialist Linde will Branchenkreisen zufolge im Zuge seines Sparprogramms auch in Deutschland hunderte Stellen streichen. Bis zu 600 Stellen könnten an den deutschen Standorten wegfallen, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person aus der Branche.

Die "Financial Times Deutschland" hatte zuvor unter Berufung auf ein internes Linde-Papier ähnlich berichtet. Linde hatte im November ein weltweites Sparprogramm aufgelegt, um dem Konjunktureinbruch gegenzusteuern und seine Erträge auch in der Krise zu sichern. Mit dem Sparpaket will Linde im Zeitraum 2009 bis 2012 die Kosten um 650 bis 800 Millionen Euro drücken. Früheren Angaben zufolge sollen dabei weltweit rund 3000 Stellen wegfallen.

"Klar gibt es im Rahmen unseres Optimierungsprogramms auch in Deutschland Anpassungen", sagte ein Sprecher zu den Kürzungsplänen in Deutschland. Linde habe Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern geführt und sei auf gutem Weg, auf Kündigungen verzichten zu können. Ende 2008 hatte Linde weltweit rund 52.000 Beschäftigte, in Deutschland waren es zuletzt etwa 7500. Linde-Finanzchef Georg Denoke hatte im Mai gesagt, der Konzern habe mit den Sparschritten in Nordamerika begonnen und sei dann zu anderen Regionen übergegangen, wo ebenfalls deutliche Kapazitätsanpassungen nötig seien.

Im ersten Halbjahr 2009 verzeichnete Linde einen operativen Gewinn von 1,1 Milliarden Euro - ein Minus von 12,2 Prozent. Die operative Marge hat sich jedoch leicht verbessert, was Linde-Chef Wolfgang Reitzle auch auf das laufende Sparprogramm zurückführte.

Quelle: RTR/fb

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Wie Restaurants am Kunden sparen

Statt Sauce Hollandaise gibt's ein Imitat

Wie Restaurants am Kunden sparen

Sauce Hollandaise wird in Restaurants oft nicht selbst mit Butter und Eigelb zubereitet. Stattdessen werden billige Imitate der Lebensmittel ... mehr 

Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Chinesischer Computerhersteller

Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Der chinesische Computerhersteller Lenovo wird möglicherweise in Zukunft auch in Deutschland PCs herstellen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Statt Sauce Hollandaise gibt's ein Imitat

Wie Restaurants am Kunden sparen

Chinesischer Computerhersteller

Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Koalitionsvertrag in Schleswig-Holstein

Der Vertrag für die Dänen-Ampel steht

In Kiel reagiert künftig die Dänen-Ampel. Am Sonntag beendeten die an der Regierung beteiligten Parteien ihre Verhandlungen. SPD, Grüne und Südschleswigscher Wählerverband (SSW) stellten am Abend ihren Koalitionsvertrag. mehr

 

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

Einem Medienbericht zufolge werden israelische U-Boote aus deutscher Produktion mit Atomraketen bewaffnet. mehr

 

Die Linke hat ihr Ende vor Augen

Selbst Gysi weiß nicht weiter

 

Angeblich macht Merkel Druck auf Madrid

Spanien wehrt sich gegen Rettungsschirm

 

Ägyptens Ex-Präsident entgeht Todesstrafe

Tausende fordern den Tod Mubaraks

 
 
 

Chaotischer Parteitag der Linken

Ein Akt der Selbstzerfleischung

Strom-Rechner

kWh
vergleichen