Lufthansa-Tarifkonflikt Lösung für Piloten steht weiter aus

Frankfurt/Main (RPO). Im Tarifkonlikt zwischen der Deutschen Lufthansa und der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit für die rund 4500 Piloten steht eine Lösung weiter aus. Die Verhandlungen dauerten an, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft am Montag in Frankfurt am Main.

Worum es der Vereinigung Cockpit geht
Infos

Worum es der Vereinigung Cockpit geht

Infos
Foto: AP

Zu Details wollte sich der Cockpit-Vertreter nicht äußern. Auch die Lufthansa wollte den Stand der Verhandlungen nicht kommentieren. "Wir befinden uns im Dialog", sagte eine Sprecherin lediglich.

Offen ließen beide Seiten, ob bis zum kommenden Montag eine Einigung gefunden werde. Die Gewerkschaft hatte sich am Montag vergangener Woche mit der Lufthansa vor Gericht auf die Aussetzung eines zunächst für vier Tage geplanten Streiks bis zu diesem Tag geeinigt. Hauptstreitpunkt in dem Tarifkonflikt ist die Anwendbarkeit von Tarifverträgen auf ausländische Tochtergesellschaften. Dieser Punkt wurde nun zunächst ausgeklammert.

Unterdessen kritisierte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Dieter Hundt, die Piloten-Vereinigung Cockpit und andere Sparten-Gewerkschaften. Diese Organisationen "versuchen ihr hohes Erpressungspotenzial zu nutzen, um die Interessen einer Minderheit gegen das Unternehmen und die Gesamtbelegschaft durchzusetzen, was auf Dauer den Betriebsfrieden zerrüttet", sagte Hundt der Zeitschrift "Super Illu".

(DDP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort