Bald Wohnungen auf dem Heathrow-Gelände? Londons Gesicht soll sich radikal ändern

London · Londons Bürgermeister Boris Johnson hat eine radikale Idee für die Umgestaltung der britischen Hauptstadt: Er will den Flughafen Heathrow, bislang Weltrekordhalter im internationalen Flugverkerr, an den Stadtrand verlegen.

London: Mehr Tipps für die Städtetour
Infos

London: Mehr Tipps für die Städtetour

Infos
Foto: AFP

Stattdessen sollen auf dem Gelände von Heathrow Wohnungen gebaut werden, dies sei "eine fantastische Gelegenheit", da London an einem "katastrophalen Mangel an Wohnraum" leide, sagte Johnson am Montag auf einer Pressekonferenz.

Ein neuer Flughafen mit vier Startbahnen helfe der Hauptstadt zudem, im internationalen Luftverkehr auch künftig eine entscheidende Rolle zu spielen.

Die Londoner Flughäfen geraten mehr und mehr an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit. Der Bau einer dritten Start- und Landebahn in Heathrow wird jedoch von den Anwohnern abgelehnt.

Auch Johnson sagte, eine weitere Startbahn sei "total verrückt". Stattdessen stellt er sich einen Flughafen im Mündungsgebiet der Themse oder auf einer künstlichen Insel vor.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort