Übernahme wird angeblich geprüft Lufthansa an Brussels Airlines interessiert

Frankfurt/Main (RPO). Die Lufthansa hat eine Übernahme angeblich ins Auge gefasst. Nach einem Medienbericht wird der Kauf der führenden belgischen Fluggesellschaft Brussels Airlines geprüft.

Die Belgier stünden auf der Liste der Übernahmekandidaten ganz oben, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Branchenkreise. Entsprechende Gespräche sollen bereits einige Zeit laufen. Bisher habe mit den Alteigentümern keine Einigung erzielt werden können, da der stark steigende Ölpreis und die unsicheren Branchenaussichten keine Bewertung zuließen, hieß es. Sprecher beider Fluggesellschaften wollten dies nicht kommentieren.

Lufthansa ist mit einem Umsatz von 22,4 Milliarden Euro nach Air France-KLM die zweitgrößte Fluggesellschaft Europas. Im Jahr 2007 erwirtschaftete die deutsche Fluggesellschaft einen operativen Gewinn von knapp 1,4 Milliarden Euro und produzierte einen Cash-Flow von 2,9 Milliarden Euro.

Bei den in Europa zum Verkauf stehenden größeren Fluglinien Alitalia (Italien) und Iberia (Spanien) hat sich Lufthansa bisher zurückgehalten. Mit Brussels Airlines könnte sich Lufthansa eine kleinere, aber strategisch interessante Fluglinie zu einem günstigen Preis sichern.

Die Nachfolgegesellschaft der im Jahr 2001 pleitegegangenen belgischen Sabena arbeitet zwar profitabel - 2007 erwirtschaftete sie bei einem Umsatz von 921 Millionen Euro einen Nettogewinn von 23,1 Millionen Euro -, gerät aber wie andere kleinere Fluggesellschaften durch den hohen Ölpreis zunehmend in Bedrängnis.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort