Noch in dieser Woche Pilotengewerkschaft droht mit weiteren Streiks

München · Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) droht mit weiteren Streiks bei der Lufthansa noch in dieser Woche. Bis Dienstag müsse die Lufthansa ein neues Angebot vorlegen, so die Gewerkschaft.

Lufthansa: Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit droht mit weiteren Streiks
Foto: dpa, brx kno cdt

"Sollte sich im Tarifkonflikt weiterhin nichts tun, sollte bei der Lufthansa weiter gemauert werden, dann schließen wir weitere Streiks in dieser Woche nicht aus", sagte Cockpit-Sprecher Markus Wahl am Dienstag. Die Gewerkschaft gebe der Lufthansa den Dienstag über Zeit, ein neues Angebot vorzulegen. "Dann laufen die Streikmaßnahmen erst mal aus und dann sehen wir weiter", sagte Wahl.

Die Lufthansa müsse der Gewerkschaft beim Streit um den bezahlten Vorruhestand entgegenkommen. "Die Lufthansa will die Übergangsversorgung für neu eingestellte Piloten komplett abschaffen - da machen wir nicht mit. Diese Vorbedingung müsste die Lufthansa vom Tisch nehmen, damit wir wieder verhandeln."

Eil-Klage der Lufthansa scheitert

Die Lufthansa war am Montagabend mit einer Eil-Klage gegen den Piloten-Streik vor Gericht gescheitert. Das Hessische Landesarbeitsgericht habe Anträge der Lufthansa gegen die Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit zurückgewiesen, den Streik am 20. und 21. Oktober zu unterlassen, teilte das Gericht am Dienstag mit.

Die Entscheidung erfolgte wegen der Dringlichkeit ohne mündliche Verhandlung. Gegen den Beschluss gibt es kein Rechtsmittel. Zuvor hatte auch die untergeordnete Instanz - das Arbeitsgericht Frankfurt am Main - die Klage abgewiesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort