Bis zu 1,95 Milliarden Euro Lufthansa rechnet trotz Streiks mit Rekordgewinn

Berlin · Für das abgelaufene Jahr rechne man wie bisher mit einem Gewinn von 1,75 bis 1,95 Milliarden Euro, bekräftigte Finanzchefin Simone Menne.

 Für das Jahr 2015 rechnet die Lufthansa mit starken Gewinnen.

Für das Jahr 2015 rechnet die Lufthansa mit starken Gewinnen.

Foto: AP, AP

"Die Guidance wird bestätigt", sagte die Managerin der Nachrichtenagentur Reuters rund vier Wochen vor Veröffentlichung der Zahlen. Seit dem Jahreswechsel sei das Geschäft von Deutschlands größter Fluggesellschaft zufriedenstellend angelaufen. "Es gibt keine Auffälligkeiten."

Zudem warnte Menne, man dürfe die jüngsten Börsen-Turbulenzen und Sorgen um die globale Konjunktur nicht überbewerten. "Ich rate hier zu mehr Gelassenheit." Auch zur Entwicklung in China äußerte sie sich eher zuversichtlich. "China ist weiter für uns ein wichtiger Markt. Die Chinesen reisen nach wie vor." Das zuletzt schwächere Wirtschaftswachstum in dem asiatischen Schwellenland hatte zuletzt Konjunktursorgen geschürt.

Streiks der Piloten und der Flugbegleiter hatten die Kranich-Linie finanziell belastet. Zugleich profitierte die Lufthansa wegen des niedrigen Ölpreises von sinkenden Treibstoffkosten.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort