Neues Zahlungsmittel Malta und Zypern führen den Euro ein

Brüssel (RPO). Auch auf den Mittelmeerinseln Malta und Zypern können deutsche Urlauber jetzt mit dem Euro zahlen. Denn mit dem Start des neuen Jahres ist der Euro dort gesetzliches Zahlungsmittel. Damit erweitert sich der Euroraum auf 15 Staaten.

Das sind die Euro-Münzen
169 Bilder

Das sind die Euro-Münzen

169 Bilder
Foto: EZB

Banken, Unternehmen und Verbraucher auf Malta und Zypern haben sich nach Einschätzung der Europäischen Kommission gut auf die Währungsumstellung vorbereitet. Die insgesamt rund 1,2 Millionen Einwohner der beiden Inseln befürchten Umfragen zufolge jedoch einen Anstieg der Preise als Folge der Euro-Einführung.

Zum vergangenen Jahreswechsel war der gemeinsame Währungsraum erstmals erweitert worden. Slowenien wurde 13. Mitglied der Eurozone und vollzog diesen Schritt als erster der zehn Staaten, die 2004 der EU im Rahmen der sogenannten Osterweiterung beigetreten sind. Der nächste Kandidat ist die Slowakei, die im Januar 2009 in den Euroraum aufgenommen werden möchte.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort