Aufgrund wachsender Nachfrage MAN schränkt Kurzarbeit deutlich ein

München (RPO). Der Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN spürt die einsetzende Konjunkturerholung und schränkt die Kurzarbeit erheblich ein. Wie der Münchner Dax-Konzern am Mittwoch mitteilte, endet aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Lkw, Bussen und Motoren die Kurzarbeit im Motorenwerk in Nürnberg zum 30. Juni.

 In der Produktion werden laut MAN im zweiten Halbjahr nur noch 20 statt 50 Tage kurzgearbeitet.

In der Produktion werden laut MAN im zweiten Halbjahr nur noch 20 statt 50 Tage kurzgearbeitet.

Foto: MAN, AP

An den Lkw-Standorten von MAN in München und Salzgitter werde die Zahl der Kurzarbeitstage im zweiten Halbjahr 2010 verringert. In der Produktion würden im zweiten Halbjahr nur noch 20 Tage kurzgearbeitet, nach 50 Tagen in der ersten Jahreshälfte. In den administrativen Bereichen sinke die Zahl der Kurzarbeitstage von 40 auf 19.

Insgesamt sind rund 12.000 Mitarbeiter von MAN Nutzfahrzeuge in Deutschland von Kurzarbeit betroffen. Davon ausgenommen waren schon bisher Beschäftigte in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Qualität und Service.

"Wir sehen einen leichten positiven Trend. Es gibt aber keinen Grund zur Euphorie", sagte MAN-Personalvorstand Jörg Schwitalla der "Süddeutschen Zeitung". "Hier zahlt sich unsere Internationalisierungsstrategie aus", sagte er mit Blick auf Nürnberg. "Denn wir bereiten uns ja darauf vor, Motoren nach Südamerika zu liefern." Beliefert werden soll MAN Latin America, der größte Hersteller schwerer Lastwagen in Brasilien. "In Brasilien streben wir ein gutes Jahr an."

Vom Engagement in den Schwellenländern profitiert auch die Herstellung von Dieselmotoren in Augsburg. Ein Großauftrag für stationäre Kleinkraftwerke in Brasilien laste die Fertigung in den kommenden Monaten voll aus. Angesichts des schwachen Geschäftes mit Schiffsmotoren werde man allerdings im vierten Quartal sehen müssen, ob auch nach Abarbeitung der gegenwärtigen Aufträge auf Kurzarbeit verzichtet werden könne, dämpfte Schwitalla optimistische Erwartungen.

(DDP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort