Telekomkonzern Markus Haas wird neuer Chef von Telefonica Deutschland

München · Der Telekomkonzern Telefonica Deutschland (O2) bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Chef. Der Aufsichtsrat hat den bisher für das Tagesgeschäft zuständigen Markus Haas mit Wirkung zum 1. Januar 2017 zum Vorstandsvorsitzenden bestimmt.

 Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 übernimmt Markus Haas den Posten.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 übernimmt Markus Haas den Posten.

Foto: dpa, mbk bsc

Das gab das Unternehmen am Sonntagabend in einer Börsenmitteilung bekannt. Er werde das Unternehmen gemeinsam mit der Finanzchefin Rachel Empey führen. Telefonica Deutschland ist der nach Kundenanschlüssen größte deutsche Mobilfunker - noch vor der Deutschen Telekom und Vodafone.

Der bisherige Vorstandschef Thorsten Dirks (53) leitete das Unternehmen seit Oktober 2014. Im November hatte der Aufsichtsrat einer vorzeitigen Auflösung seines Vertrags zugestimmt. Dirks wolle sich neuen Herausforderungen stellen. Er werde das Management-Team bis Ende des ersten Quartals 2017 unterstützen, um einen reibungslosen Übergang in der Führung des Unternehmens zu gewährleisten, hieß es am Sonntag.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort