kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Minus 42 Prozent im Januar: Massiver Auftragseinbruch im Maschinenbau

zuletzt aktualisiert: 04.03.2009 - 10:39

Frankfurt/Main (RPO). Dem deutschen Maschinenbau brechen die Aufträge in immer größerem Ausmaß weg. Allen im Januar war ein Minus von 42 Prozent zu verzeichnen.

Das teilte der Verband der Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) am Mittwoch in Frankfurt am Main mit. Schon im Dezember 2008 war der Auftragseingang um 40 Prozent gesunken, im November ging es 30 Prozent nach unten und im Oktober schlug ein Minus von 16 Prozent zu Buche. Leicht positiv mit 2 Prozent Wachstum war zuletzt der September 2008.

Wie der VDMA weiter berichtete, machte das Auslandsgeschäft der Branche noch stärker zu schaffen als das Inland. Innerhalb Deutschlands gingen die Order um 31 Prozent zurück, die Auslandsnachfrage brach hingegen um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau ein.

Auch der Blick auf den von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich November 2008 bis Januar 2009 hellt das konjunkturelle Bild nicht auf: Minus 38 Prozent schlagen hier im Vorjahresvergleich zu Buche. Etwas glimpflicher kommt auch in diesem Zeitraum das Inlandsgeschäft mit einem Rückgang von 34 Prozent davon, bei den Auslandsaufträgen ging es 39 Prozent nach unten.

Keine guten Nachrichten zu erwarten

VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers sagte zu den neuesten Zahlen: "Eine Aufwärtskorrektur blieb angesichts der anhaltenden Verunsicherung der Kunden sowie der mehr als üblich in den Januar ausgedehnten Werksferien wie erwartet aus." Zudem werde das kräftige Minus gegenüber dem Vorjahr statistisch überzeichnet: "Die Bestelltätigkeit im Maschinenbau bewegte sich bis weit in das Frühjahr 2008 hinein auf Rekordniveau. Schon allein deshalb dürften wieder bessere Nachrichten aus dem Maschinenbau noch einige Zeit rar bleiben."

Anfang Februar dieses Jahres hatte der VDMA bereits in seiner Jahresprognose eine Durststrecke vorhergesagt. Wegen des globalen Nachfragerückgangs erwartet die Branche, dass die Produktion im laufenden Jahr um 7 Prozent zurückgeht. Das entspräche dem stärksten Minus seit 1993.

Quelle: AP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Deutschland bleiben drei Monate zur Euro-Rettung"

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Die Rettung des Euro hängt nach Einschätzung des US-Großinvestors George Soros an Deutschland. mehr 

Ihr Platz soll Schlecker-XL-Filialen übernehmen

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Nach dem Aus für die Drogeriemarktkette Schlecker steht nun die Abwicklung der einzelnen Unternehmensteile an. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Investorenlegende George Soros

"Berlin hat drei Monate zur Euro-Rettung"

Drogeriemarktkette Schlecker

Ihr Platz soll XL-Filialen übernehmen

Deutschlands größter Autobauer

Volkswagen stellt sich neu auf

Drittgrößtes Mobilfunkunternehmen

E-Plus droht der Verkauf

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

Einem Medienbericht zufolge werden israelische U-Boote aus deutscher Produktion mit Atomraketen bewaffnet. mehr

 

Bernd Riexinger im Porträt

Lafontaine-Freund und Agenda-Gegner

Bernd Riexinger meidet eigentlich das Blitzlichtgewitter. "Ich muss mich nicht ständig in Szene setzen", sagt er. Schon aus diesem Grund hat er sich nicht nach der Bewerbung um den Bundesparteivorsitz der Linken gedrängt. mehr

 

Parteitag wählt Doppelspitze

Kipping und Riexinger neue Linken-Chefs

 

Neue Linken-Chefin im Porträt

Katja Kipping - unangepasst und modern

 

Konferenz der Kreisvorsitzenden

CDU-Basis übt scharfe Kritik an Merkel

 

Krise der Banken hält an

Merkel: Spanien soll unter Rettungsschirm

 

Parteitag der Linken in Göttingen

Gysi: "Das ist ein pathologischer Zustand"

 

Protestdemos nach Urteilsverkündung

Muslimbruder fordert Todesstrafe für Mubarak

Strom-Rechner

kWh
vergleichen