Fastfood-Riese McDonald's feuert Geschäftsführer Donald Thompson

New York · Die Schnellrestaurantkette McDonald's bekommt einen neuen Chef. Damit reagiert das Unternehmen auf drastische Gewinneinbrüche. Nachfolger von Donald Thompson wird Steve Easterbrook.

 Der Gewinn von McDonald's ging 2014 um 14,8 Prozent zurück, der Umsatz fiel um 2,36 Prozent.

Der Gewinn von McDonald's ging 2014 um 14,8 Prozent zurück, der Umsatz fiel um 2,36 Prozent.

Foto: ap

Das US-Unternehmen kündigte am Mittwoch an, dass ihr Geschäftsführer und Präsident Donald Thompson zum 1. März ausscheiden werde. Demnach entschied der Aufsichtsrat, dass Steve Easterbrook, der ebenfalls eine ranghohe Position in dem Unternehmen innehat, auf Thompson folgen soll.

Die Fastfoodkette hat vor allem wegen geschlossener Filialen in Russland, veränderter Konsumgewohnheiten in China und harter Konkurrenz auf dem Heimatmarkt ein schwieriges Geschäftsjahr hinter sich. Der Gewinn ging 2014 um 14,8 Prozent zurück, der Umsatz fiel um 2,36 Prozent. Für das laufende Jahr plant McDonald's weniger Investitionen. Die Kette ist in mehr als hundert Ländern mit etwa 36.000 Restaurants vertreten.

Thompson arbeitet seit rund 25 Jahren für McDonald's und war in seinem dritten Jahr als Geschäftsführer tätig. Er sei "zuversichtlich", dass sein Nachfolger das Unternehmen nach vorn bringen werde, erklärte der scheidende Konzernchef.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort