Ursache Wirtschaftskrise Mehr Firmenpleiten in Deutschland

Frankfurt/Main (RPO). Deutlich mehr Firmenpleiten wegen der Krise: Erstmals seit 2003 ist die Zahl der zahlungsunfähigen Unternehmen 2009 im Vergleich zum Vorjahr wieder gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, gingen im vergangenen Jahr exakt 32.687 Firmen pleite, das waren 11,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Bekannte deutsche Unternehmen in der Insolvenz
Infos

Bekannte deutsche Unternehmen in der Insolvenz

Infos
Foto: AP

Allerdings liegt diese Zahl noch sichtbar unter dem Höchststand von 2003 mit damals 39.320 Unternehmensinsolvenzen.

Auch die Zahl der Verbraucherinsolvenzen nahm laut Bundesamt 2009 zu, nämlich um 3,0 Prozent auf 101.102. Im Jahr 2008 waren die Verbraucherpleiten zum ersten Mal seit Einführung der Insolvenzordnung im Jahr 1999 zurückgegangen. Seinerzeit registrierten die Statistiker ein Minus von 7,1 Prozent gegenüber 2007. Die Insolvenzen von Personen, die früher einer selbstständigen Tätigkeit nachgegangen sind, lagen mit 24.634 Fällen um 3,0 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Die Gesamtzahl aller Insolvenzen einschließlich der 2808 Nachlassinsolvenzen und der 1676 Insolvenzen von natürlichen Personen, die als Gesellschafter größerer Unternehmen zahlungsunfähig wurden, nahm 2009 um fünf Prozent auf 162.907 zu.

Forderungen in Höhe von 85 Milliarden Euro

Die Gerichte bezifferten die voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger im Jahr 2009 auf rund 85,0 Milliarden Euro. Dies war die bisher höchste Forderungssumme und ist auf die Insolvenzen einiger wirtschaftlich bedeutender Unternehmen zurückzuführen. Im Jahr 2008 beliefen sich die Forderungen erst auf 33,5 Milliarden Euro.

Zum Zeitpunkt des Insolvenzantrages waren 2009 bei den insolventen Unternehmen 250.813 Personen beschäftigt. Im Vorjahr waren 121.675 Arbeitnehmer von Insolvenzen betroffen. Allerdings konnten die Gerichte in beiden Jahren bei etwa 16 Prozent der insolventen Unternehmen keine Angaben über die Zahl der betroffenen Beschäftigten machen.

Auch zum Jahresende nahm die Zahl der Pleiten zu: Die Gerichte registrierten im Dezember 2009 insgesamt 13.586 Insolvenzen, das waren 8,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Darunter waren unter anderem 2583 Firmenpleiten (plus 15,5 Prozent) und 8656 Insolvenzen von Verbrauchern (plus 6,5 Prozent).

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort