Mobilfunkanbieter E-Plus Mehr Kunden, deutlich weniger Gewinn

Frankfurt · Wegen des harten Preiskampfs und hoher Investitionen in den Netzausbau hat Deutschlands drittgrößter Mobilfunkanbieter E-Plus voriges Jahr deutlich weniger verdient.

 E-Plus bezahlt ein kräftiges Plus bei der Kundenzahl mit einem Rückgang des Gewinns.

E-Plus bezahlt ein kräftiges Plus bei der Kundenzahl mit einem Rückgang des Gewinns.

Foto: dpa, Bernd Thissen

2013 ging das operative Ergebnis (Ebitda) um ein Viertel auf 963 Millionen Euro zurück, wie das zum niederländischen KPN -Konzern gehörende Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Service-Umsatz, bei dem die Subventionen für Handys nicht berücksichtigt werden, sank um fünf Prozent auf 2,99 Milliarden Euro.

Gleichzeitig rührte E-Plus - bekannt mit Marken wie "Base" und "Simyo" - aber stärker die Werbetrommel. Das zahlte sich aus, die Kundenzahlen stiegen: Ende 2013 telefonierten 24,95 Millionen Kunden mit E-Plus, das war eine Steigerung von 1,55 Millionen.

Die E-Plus-Mutter KPN besiegelte vorigen Sommer den Verkauf des Düsseldorfer Unternehmens für 8,6 Milliarden Euro an den Rivalen Telefonica Deutschland. Die Brüsseler Kartellbehörden müssen dem aber noch zustimmen. Die Prüfung soll bis Mitte Mai dauern.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort