| 13.46 Uhr

Studie
Mittelstand übersteht Krise besser als Großkonzerne

So meistern Arbeitnehmer die Krise im Kopf
So meistern Arbeitnehmer die Krise im Kopf FOTO: dpa-tmn
Frankfurt/Main (RPO). Kleine und mittlere Unternehmen haben die Wirtschaftskrise nach einer Studie mehrerer Institute besser überstanden als Großkonzerne.

"Während die in noch höherem Maße auf den Weltmarkt ausgerichteten Großunternehmen von der Rezession besonders erfasst wurden, traf die Krise den in der Breite stärker auf das Inland ausgerichteten Mittelstand weniger hart", erklärte die KfW-Bankengruppe am Mittwoch in Frankfurt am Main.

Das gehe aus dem MittelstandsMonitor hervor, den die KfW jährlich gemeinsam mit Creditreform, dem IfM Bonn, dem RWI Essen und dem ZEW Mannheim erstellt.

Eine weitere Erkenntnis aus der Erhebung: Trotz der Wirtschaftskrise hatten viele Unternehmen Probleme, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. So habe im Jahr 2009 ein Drittel der personalsuchenden Unternehmen Schwierigkeiten bei der Besetzung von Stellen vor allem für Fach- und Führungskräfte gehabt.

Die Gründe hierfür seien nicht nur der Mangel an geeigneten Bewerbern, sondern auch die nicht ausreichenden Anreize der Unternehmen gewesen, erklärte die KfW.

(apd/csr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Studie: Mittelstand übersteht Krise besser als Großkonzerne


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.