Satya Nadella übernimmt Konzernleitung Neuer Microsoft-Chef verdient 1,2 Millionen Dollar

Redmond · Der neue Microsoft-Chef Satya Nadella verdient mehr als sein Vorgänger. Er bekommt ein Grundgehalt von jährlich 1,2 Millionen Dollar (888.000 Euro), wie der Software-Konzern am Dienstag in einer Börsenmitteilung erklärte. Hinzu kommen Boni und Aktienzusagen in zweistelliger Millionenhöhe.

Das ist Microsoft-Chef Satya Nadella
6 Bilder

Das ist Microsoft-Chef Satya Nadella

6 Bilder

Vorgänger Steve Ballmer hatte sich im vergangenen Geschäftsjahr mit insgesamt 1,3 Millionen Dollar begnügt, gut die Hälfte davon entfiel auf das Grundgehalt. Ballmer hält allerdings auch große Anteile am Unternehmen. Das US-Magazin "Forbes" schätzte sein Vermögen auf rund 18 Milliarden Dollar.

Nadella war zuvor Spartenchef bei Microsoft und hatte im vergangenen Geschäftsjahr ein Grundgehalt von gut 669 000 Dollar bezogen. Zusammen mit Boni und Aktienzusagen erhielt er annähernd 7,7 Millionen Dollar. Mehr verdiente in der Vorstandsriege nur der fürs Tagesgeschäft zuständige Kevin Turner.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort