kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Rentner Panorama Symbolbild
  Foto: DDP
Kommentare ()

Von Experten getestet: Nur wenige private Rentenversicherungen gut

zuletzt aktualisiert: 17.11.2009 - 07:12

Berlin (RPO). Nur wenige Tarife für eine private Altersvorsorge sind gut. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von 47 privaten Rentenversicherungen. Von den getesteten Angeboten für Frauen und Männer hätten nur jeweils zwei die Note "sehr gut" erhalten.

Das schreibt die Zeitschrift "Finanztest". "Gut" seien acht Tarife bei den Frauen und sieben bei den Männern bewertet worden. Die übrigen Tarife hätten ein "befriedigend" oder "ausreichend" erhalten. Die Note "mangelhaft" sei nicht vergeben worden.

Getestet wurden den Angaben zufolge "klassische" private Rentenversicherungen, bei denen die Beiträge in festverzinsliche Wertpapiere investiert würden. Bewertet worden seien die Höhe der garantierten Rente, die Transparenz der Vertragsunterlagen und die Flexibilität der Verträge, wie etwa die Möglichkeit zur Unterbrechung der Beitragszahlungen.

Ein weiteres wichtiges Bewertungskriterium sei der Anlageerfolg des Versicherers auf dem Kapitalmarkt gewesen, von dem die Höhe der an die Kunden weitergereichten Überschüsse abhänge.

Bei den Versicherungen für Frauen und Männer schnitten laut "Finanztest" jeweils die Anbieter Asstel und Debeka mit "sehr gut" ab. Asstel sei sowohl bei der Rentenzusage als auch beim Anlageerfolg "sehr gut" bewertet worden. Debeka habe bei der Rentenzusage nur die Note "gut" erzielt, habe aber "sehr gute" Urteile bei der Flexibilität und Transparenz erhalten.

Als problematisch für Vorsorgende bezeichneten die Tester generell die lange Laufzeit der Verträge. Ein vorzeitiger Ausstieg bringe bei allen untersuchten Tarifen einen erheblichen finanziellen Verlust. So erhalte ein Versicherter, der seinen Vertrag bei der "sehr gut" getesteten Debeka nach fünf Jahren kündige von eingezahlten 6000 Euro lediglich 3830 Euro zurück. Bei anderen Anbietern sei es noch weniger.

Die Tester empfehlen deshalb, die Beiträge bei Vertragsabschluss nicht zu hoch anzusetzen und sich vor der Unterzeichnung eine Rückkauftabelle vorlegen zu lassen.

Quelle: DDP/csr

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Verdacht auf Korruption bei Daimler

Bestechung in der Zulieferkette

Verdacht auf Korruption bei Daimler

Der Autobauer Daimler hat möglicherweise einen Bestechungsfall in seiner Zulieferkette aufgedeckt. mehr 

Banken geizen wieder mit Krediten

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Die Krise setzt den Banken kräftig zu: Auf den Finanzmärkten wächst das Misstrauen immer weiter. Rund um den Globus drosseln die Institute i ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Bestechung in der Zulieferkette

Verdacht auf Korruption bei Daimler

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Doering wird neuer FDP-Generalsekretaer

FDP-General stichelt gegen CSU

Patrick Döring sucht die Konfrontation

Nach den Wahlen in NRW und Schleswig-Holstein strotzt die FDP vor Selbstbewusstsein – und demonstriert das auch deutlich vor dem Koalitionsgipfel. Ganz vorn mit dabei als Sprachrohr der Liberalen: Generalsekretär Patrick Döring. Er hat schon öfter ... Von Dana Schülbe  mehr

 
Joschka-Fischer-eine-Karriere-in-Bildern_1_16693.jpg

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Das europäische Haus steht in Flammen"

Mit einem dramatischen Appell hat der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) die EU-Führungsmächte Deutschland und Frankreich zu einem radikalen Kurswechsel in der Europapolitik ermahnt. Europa stehe am Abgrund und Deutschland trage einen ... mehr

 

23. Jahrestag des Aufstandes

China blockiert Gedenken an Tiananmen

 

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

 

Der Parteitag der Linken

Lafontaine-Lager setzt sich durch

 

Besuch bei der EM

Merkel entscheidet spontan

 
 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

Strom-Rechner

kWh
vergleichen