Auf der weißen Liste OECD: Österreich keine Steueroase mehr

Paris (RPO). Das wird dem Ansehen Österreichs gut tun. Das Land ist keine Steueroase mehr und deshalb von der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit in Europa (OECD) von der "grauen" auf die "weiße Liste" der Länder befördert worden, die internationale Standards einhalten.

Oasen für niedrige Steuern
Infos

Oasen für niedrige Steuern

Infos
Foto: ddp

Die am Mittwoch in Paris getroffene Entscheidung war erwartet worden, nachdem das österreichische Parlament die Regeln zum Bankgeheimnis gelockert hat. Auf der "grauen Liste" werden von der OECD Staaten geführt, die nicht internationale Normen über den Finanzverkehr einhalten.

Nach Angaben des Wiener Finanzministeriums hat Österreich 15 Vereinbarungen zur Doppelbesteuerung und zum Informationsaustausch unterzeichnet, um von der "grauen Liste" zu kommen. Es werde zur Zeit noch über eine Reihe weiterer Abkommen verhandelt. Auf der Liste der Steueroasen stehen zur Zeit noch Gebiete wie Andorra, Monaco, San Marino und Gibraltar.

(AP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort