Energie Total-Chef erwartet bald wieder steigende Ölpreise

Berlin · Die Zeit niedriger Ölpreise könnte nach Einschätzung des französischen Konzerns Total schon bald wieder zu Ende sein. Die Ölfelder würden nach und nach leer gepumpt, so dass die globale Förderung jährlich um drei bis vier Prozent falle.

 Patrick Pouyanné für den Total-Konzern.

Patrick Pouyanné für den Total-Konzern.

Foto: afp, MM/tlr

"Ich würde sagen, dass sie mindestens bis zum Sommer niedrig bleiben und längerfristig wieder steigen werden", sagte Unternehmenschef Patrick Pouyanné der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Die Ölfelder würden nach und nach leer gepumpt, so dass die globale Förderung jährlich um drei bis vier Prozent falle. Solange keine neuen Felder erschlossen würden, verknappe sich das Angebot von allein und treibe zwangsläufig die Preise nach oben, zumal es dann noch auf eine steigende Nachfrage aus den Wachstumsländern treffe.

"In der historischen Erfahrung haben wir erlebt, dass die Preise im Allgemeinen nach 18 bis 24 Monaten nach einem Ölpreisschock wieder angestiegen sind", sagte Pouyanné. "Die Preise werden also wieder anziehen. Wann genau? Das weiß ich auch nicht."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort