Angebot an Bochumer Belegschaft Opel bietet freiwilliges Abfindungsprogramm

Bochum · Der Autobauer Opel bietet der Belegschaft des vor der Schließung stehenden Werks in Bochum ab sofort ein freiwilliges Abfindungsprogramm an.

2012: Opel-Werk in Bochum wird 50 Jahre alt
10 Bilder

2012: Opel-Werk in Bochum wird 50 Jahre alt

10 Bilder

Das Angebot basiere auf einem bereits im vergangenen Jahr vereinbarten Eckpunktepapier, berichtete ein Sprecher am Montag. Die abschließende Einigung über einen Sozialtarifvertrag für die Beschäftigten steht dagegen noch aus. Opel will die Autoproduktion in Bochum Ende des Jahres einstellen. Im Interesse der Beteiligten dürfe man keine weitere Zeit mehr verlieren, sagte Werksleiter Manfred Gellrich laut einer Mitteilung.

Parallel zu dem Abfindungsangebot starte das Unternehmen die Initiative "Berufsperspektve" mit dem Ziel, möglichst viele Mitarbeiter bei der Neuorientierung zu unterstützen und in neue Berufe zu vermitteln. Mindestens 200 der rund 3300 Bochumer Opelaner sollen außerdem Angebote in anderen Werken erhalten. Etwa 50 Mitarbeiter hätten dieses Angebot bereits angenommen, hieß es.

Der Bochumer Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel bezeichnet das Abfindungsangebot als ein "wichtiges Signal". Bei den weiteren Verhandlungen könne das Unternehmen nun nicht mehr hinter diesem Angebot zurückbleiben, sagte er am Rande einer Betriebsversammlung.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort