kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Opel Panorama Lasst Opel nicht sterben ddp 2009
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Zukunft weiter ungewiss: Opel-Mitarbeiter geben den Kampf auf

zuletzt aktualisiert: 04.11.2009 - 15:41

Bochum/Rüsselsheim (RPO). Die Nachricht traf die Mitarbeiter des Autobauers Opel wie ein Schlag. Nachdem die Verkaufsverhandlungen des Unternehmens mit Magna geplatzt waren, steht den Mitarbeitern der Schock ins Gesicht geschrieben.

"Das zerrt so unheimlich an den Nerven, ich kann nicht mehr", sagt ein 45-jähriger Mitarbeiter aus Bochum. Dass seine Zukunft nun wieder völlig offen sein soll, kann der Familienvater einfach nicht glauben. Die Enttäuschung über den überraschenden Kurswechsel von General Motors ist so groß, dass selbst der Protestaufruf des Betriebsrats bei vielen nur ein müdes Lächeln hervorruft.

"Es ist doch ganz egal, was wir tun, das bringt doch alles nichts", sagt ein 56-jähriger Bochumer, der seit über 30 Jahren bei Opel arbeitet. Sein 43-jähriger Kollege erklärt, man stumpfe wegen des ewigen Tauziehens einfach ab. Die Bereitschaft zum Kämpfen sei längst nicht mehr so groß wie sie noch vor einigen Jahren gewesen sei.

Opel-Mitarbeiter zum Streik aufgerufen

Nach der Entscheidung von General Motors, Opel nun doch zu behalten, hat der Betriebsrat die rund 50.000 Beschäftigten in Europa ab Donnerstag an allen Standorten zu Protestaktionen aufgerufen. Unter anderem in Rüsselsheim und in Bochum sollen vor den Werkstoren Kundgebungen stattfinden. Am Freitag sollen die übrigen europäischen Standorte folgen.

Betriebsrat und Gewerkschaft hatten sich in den vergangenen Monaten immer wieder für den Einstieg des Autozulieferers Magna International und der russischen Sberbank bei Opel ausgesprochen. Sie fühlen sich nun von GM brüskiert, doch auch für die meisten Beschäftigten ist ein Verbleib bei der Opel-Mutter derzeit unvorstellbar.

"Niemand aus der Belegschaft hat noch einen Funken Vertrauen in das Management von General Motors", sagte der Bezirksleiter der IG Metall in Nordrhein-Westfalen, Oliver Burkhard. "Es waren schließlich die Rock'n'Roll-Kapitalisten aus Detroit, die das Unternehmen erst in die schwierige Situation gebracht haben", betonte er.

Die Mitarbeiter in Rüsselsheim haben für den plötzlichen Kurswechsel von GM nur ein Wort übrig: "Katastrophe", schimpft etwa ein Beschäftigter in der Fertigung auf dem Weg zur Spätschicht. Die Frust über das nicht enden wollende Tauziehen sitzt tief. "Sie haben uns alle an der Nase herumgeführt", sagt Michael Kleinmann. "Für Einzelschicksale interessieren die sich nicht."

Nach dem geplatzten Verkauf an Magna und die Sberbank fürchten Kleinmann und seine Kollegen nun wieder um ihre Arbeitsplätze. "Jetzt ist wieder alles möglich, wie vor einem Jahr", sagt Ali Yildiz. Verärgert sind die Opelaner aber auch darüber, dass die hart erkämpften Einigungen mit Magna nun hinfällig sind. "Der ganze Tamtam in den letzten Monaten war jetzt umsonst", sagt Kleinmann.

Betriebsrat fordert Zahlungen

Als erstes forderte der Betriebsrat am Mittwoch denn auch die Zahlung der ausstehenden Lohnerhöhung für dieses Jahr. Die Opel-Beschäftigten in Deutschland hatten auf die Tariferhöhung von 4,2 Prozent in diesem Jahr verzichtet. Diese Ansprüche seien nun fällig, sagte Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz. "Den Weg zurück zu General Motors werden wir nicht mitgestalten, sondern unsere klassische Schutzfunktion für die Belegschaften wahrnehmen."

Ganz unerwartet kam die Entscheidung aus Detroit für einige der Opel-Mitarbeiter aber nicht. "Es ist eine Schweinerei, aber ich hatte fast schon damit gerechnet", sagt Dragan Vukas, während er zum Schichtbeginn das Drehkreuz an einem der Werkstore passiert. "Einen Goldesel verkauft man eben nicht einfach", fügt er hinzu.

Quelle: AP/seeg

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Banken geizen wieder mit Krediten

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Die Krise setzt den Banken kräftig zu: Auf den Finanzmärkten wächst das Misstrauen immer weiter. Rund um den Globus drosseln die Institute i ... mehr 

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Vorher Chef fragen

EM im Büro - Rechte und Pflichten

Auch wenn die deutsche Elf kickt - Arbeitnehmer dürfen im Büro nicht ohne Absprache mit dem ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Wie zu Zeiten der Lehman-Pleite

Banken geizen wieder mit Krediten

Startkapital für Kleinstunternehmer

Mikrokredite – die Alternative zu Bankdarlehen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Mehr als 140 Tote bei Fluzeugabsturz in Nigeria

Bei einem Flugzeugabsturz am Sonntagabend in Nigeria sind vermutlich alle 147 Passagiere ums Leben gekommen. Auch am Boden gab es Opfer. mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
Pressestimmen Europa Deutschland

Nach der Wahl von Kipping und Riexinger

Linke Angst vor der Bedeutungslosigkeit

Die Wahl des Führungsduos zerrt in der Linken an den Nerven. Umso mehr mahnen führende Politiker, wieder zur Sacharbeit zurückzukehren. Von Dana Schülbe  mehr

 
Oscar Lafontaine beim Linken-Parteitag in Göttingen.

Der Parteitag der Linken

Lafontaine-Lager setzt sich durch

Die ostdeutschen Landesverbände mussten beim Parteitag der Linken in Göttingen eine Niederlage einstecken. Bernd Riexinger und Katja Kipping setzten sich in einer Kampfabstimmung als neue Parteichefs durch. Damit behält das Lafontaine-Lager die ... von Eva Quadbeck  mehr

 

Besuch bei der EM

Merkel entscheidet spontan

 
 

Dramatischer Appell von Joschka Fischer

"Das europäische Haus steht in Flammen"

 

Angebliche Propaganda-Veranstaltung

Nordkorea droht mit Raketenangriff auf Medien

 

Vor schwarz-gelbem Koalitionsgipfel in Berlin

Selbstbewusste FDP stichelt gegen CSU

 
Strom-Rechner

kWh
vergleichen