Studie Achleitner ist Spitzenverdiener unter Dax-Aufsichtsratschefs

Frankfurt/Main · Die Aufsichtrastsvorsitzenden der 30 Dax-Konzerne haben in diesem Jahr im Durchschnitt 350.800 Euro Vergütung erhalten. Spitzenverdiener ist Paul Achleitner von der Deutschen Bank mit 808.000 Euro.

 Deutsche Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner ist der Spitzenverdiener unter den Chefs der Dax-Konzerne. Er verdiente 2015 808.000 Euro.

Deutsche Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner ist der Spitzenverdiener unter den Chefs der Dax-Konzerne. Er verdiente 2015 808.000 Euro.

Foto: dpa, brx sab kno

Die Zahlen gehen aus einer Das ist einer am Mittwoch in Frankfurt am Main veröffentlichten Studie der Unternehmensberatung Towers Watson hervor. Im Durschnschnitt ist die Vergütung der Aufsichtsratsvorsitzenden der Dax-Konzerne im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent gestiegen.

In der Auflistung fehlt der kriselnde Volkswagen-Konzern, da es dort bisher noch keinen Nachfolger des zurückgetretenen Ferdinand Piëch gibt.

Auf Spitzenverdiener Achleitner folgen auf Platz zwei Siemens-Aufsichtsratschef Gerhard Cromme mit 608.000 Euro und auf Platz drei BMW-Chefkontrolleur Norbert Reithofer mit 563.700 Euro. Das größte Plus bei den Vergütungen machte Fritz-Jürgen Heckmann, der bei Heidelberger Cement um 61 Prozent auf 244.000 Euro zulegen konnte. Ein Minus um acht Prozent musste Gerd Krick bei Fresenius Medical Care hinnehmen, er bekommt in diesem Jahr laut Towers Watson 179.500 Euro.

Der Untersuchung zufolge verwendet mittlerweile mehr als die Hälfte der Firmen ein festes Vergütungsmodell im Gegensatz zu einer erfolgsabhängigen Entlohnung. Die Unternehmensberatung empfahl, neben einem festen Vergütungsanteil auch langfristige Elemente in die Vergütung einzufügen wie etwa durch eine Anlage in Unternehmensaktien. Falls ein Konzern langfristig nicht erfolgreich sei, solle sich dies auch bei der Bezahlung der Aufsichtsräte widerspiegeln.

Die gesetzlich vorgeschriebene Frauen-Quote von mindestens 30 Prozent verfehlte mehr als die Hälfte der Dax-Unternehmen, wie Towers Watson weiter ermittelte. 2015 sei der Frauenanteil leicht von 24 auf 26 Prozent gestiegen. Aktuell fehlen demnach in den Dax-Unternehmen etwa 34 Aufsichtsrätinnen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort