Lieferung von 179 Tankflugzeugen Pentagon schreibt Milliardenauftrag neu aus

Washington (RPO). Das US-Verteidigungsministerium hat den eigentlich schon an den Airbus-Mutterkonzern EADS vergebenen Auftrag zur Lieferung von 179 Tankflugzeugen an die US-Luftwaffe neu ausgeschrieben.

Das EADS-Tankflugzeug im Einsatz
8 Bilder

Das EADS-Tankflugzeug im Einsatz

8 Bilder

Damit zieht der das Verteidigungsministerium die Konsequenzen aus der Kritik des Rechnungshofs an dem Milliardenauftrag für den europäischen Luftfahrtkonzern EADS.

Im Juni war der Rechnungshof in einem Gutachten zu dem Schluss gekommen, dass dem Pentagon im Vergabeverfahren zugunsten von EADS "eine Anzahl signifikanter Fehler" unterlaufen sei. Die Experten hielten es für möglich, dass der Zuschlag zugunsten von EADS nur aufgrund dieser Fehler gefallen sei und deshalb revidiert werden müsse. Damit kamen sie einer Beschwerde des US-Anbieters Boeing nach, der sich bei der Vergabe zu Unrecht übergangen fühlte.

EADS und der US-Konkurrent Boeing seien am Mittwoch aufgefordert worden, neue Gebote für die überarbeitete Ausschreibung abzugeben, wie das Pentagon am Mittwoch mitteilte. Die erste Tranche des umfassenden Vertrags zur Modernisierung der US-Tankflugzeugflotte soll einen Umfang von 35 Milliarden Dollar haben. Mit der Neuauschreibung würden allen Bedenken des US-Rechnungshofs (GAO) Rechnung getragen, sagte Pentagon-Sprecher Bryan Whitman.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort