Tarifstreit Personal von British Airways sagt Streik über die Feiertage ab

Bangalore · Das Kabinenpersonal von British Airways hat den geplante Streik für Weihnachten abgesagt. Grund sei ein verbessertes Angebot der Fluggesellschaft im laufenden Tarifstreit.

 Die Flieger von British Airways können auch an den Feiertagen abheben. Der angekündigte Streik ist abgesagt worden.

Die Flieger von British Airways können auch an den Feiertagen abheben. Der angekündigte Streik ist abgesagt worden.

Foto: ap, dz

Die Mitglieder sollen zunächst über ein neues Angebot der Fluggesellschaft abstimmen, teilte die Gewerkschaft Unite am Donnerstagabend mit. British Airways begrüßte die Ankündigung der Arbeitnehmervertreter. Mitte Dezember hatte Unite zu Arbeitsniederlegungen über die Feiertage aufgerufen. Ursprünglich wollten mehr als 2500 Unite-Mitglieder Dutzende Kurz- und Mittelstreckenflüge bestreiken.

Das betroffene Kabinenpersonal verdient nach Gewerkschaftsangaben nur etwas mehr als den Mindestlohn. Bei der Lufthansa hatten zuletzt die Piloten gestreikt und für massive Flugausfälle gesorgt. Der Streit soll nun mittels einer Schlichtung gelöst werden. Diese soll bis Ende Januar abgeschlossen werden.

(rent/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort