kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bilanz für 2007: Playmobil wächst stärker als der Markt

zuletzt aktualisiert: 06.02.2008 - 20:13

Zirndorf (RPO). Zum achten Mal in Folge ist der fränkische Spielehersteller Playmobil gewachsen - ganz im Gegensatz zum Markt, der sich in den vergangenen Jahren kaum verändert hat. Das geht aus der Jahresbilanz für 2007 hervor.

Wie die für Entwicklung, Marketing und Vertrieb zuständige Geschäftsführerin Andrea Schauer im Vorfeld der Spielwarenmesse am Mittwochabend in Zirndorf bei Nürnberg mitteilte, nahm der Umsatz in der geobra-Brandstätter-Gruppe im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 459 Millionen Euro zu. Der Bereich Playmobil erzielte ein Umsatzplus um 12,5 Prozent auf 427 Millionen Euro und lag damit deutlich über den eigenen Erwartungen.

Als einen wesentlichen Grund dafür nannte Schauer den 2007 neu eingeführten Playmobil-Reiterhof, der sich als regelrechtes Highlight entpuppt habe und unter den von Eurotoys ermittelten Top-Ten der meistverkauften Spielsachen 2007 auf Rang drei gelandet sei.

Obwohl das Marktumfeld laut Schauer im laufenden Jahr schwieriger, weil gesättigter sein dürfte, sieht sie weiteres Wachstumspotenzial für Playmobil im mittleren einstelligen Bereich. "Wir wollen 2008 den Erfolgsweg fortschreiten", erklärt sie. Neben neuen Spielwelten wie Tierklinik, Pyramide und Traumhochzeit soll auch das Erschließen neuer Märkte hierzu beitragen.

Dabei setzte Playmobil unverändert auf den Standort Deutschland, wo 2007 im Jahresdurchschnitt 1.522 der konzernweit 2.861 Mitarbeiter beschäftigt waren. Schauer betonte, Playmobil lasse auch weiterhin fast ausschließlich in Europa fertigen mit den Werken Dietenhofen (60 Prozent), Malta (8 Prozent) sowie Tschechien und Spanien (4 Prozent). Lediglich 2 Prozent und hier vor allem elektronische Komponenten würden aus China bezogen.

Quelle: ap

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Forscher entdecken riesiges Manganfeld in Tiefsee

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Meeresforscher haben im deutschen Lizenzgebiet des Pazifik ein großes Vorkommen an Manganknollen entdeckt. mehr 

Dax verliert im Mai mehr als sieben Prozent

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Donnerstag von seinem Vortages-Kursrutsch nicht erholen können. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Ratingagentur senkt den Daumen

Fitch stuft acht spanische Regionen herab

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
237 Abgeordnete haben sich für 16. Wahlperiode eingefunden

237 Abgeordnete

NRW-Landtag konstituiert sich neu

In Nordrhein-Westfalen ist der neue Landtag zu seiner ersten Sitzung nach der Wahl zusammengekommen. mehr

 
Die Kombo zeigt einige KandidatInnen für den Parteivorsitz der Partei Die Linke: (oben von links) Katja Kipping, Katharina Schwabedissen und Bernd Riexinger. (unten von links) Dietmar Bartsch, Sabine Zimmermann und Dora Heyenn.

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

Im Machtkampf der Linken hat die stellvertretende Parteivorsitzende Katja Kipping eine Doppelspitze mit Bernd Riexinger abgelehnt. mehr

 

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

 

Minister stellt neues Programm vor

Altmaier grenzt sich von Röttgen ab

 

Nahostreise des Bundespräsidenten

Gauck fordert zu Friedensgesprächen auf

 
 

Klage gegen Bundesregierung

EU will Deutschland zum Wassersparen zwingen

 

Nach Selbstverbrennung in Lhasa

China startet Verhaftungswelle in Tibet

Strom-Rechner

kWh
vergleichen