Google-Herausforderer Pleite: Suchmaschine Cuil gibt auf

Menlo Park (RPO). Die Suchmaschine Cuil hat den Betrieb eingestellt. Das Unternehmen aus Menlo Park in Kalifornien musste aufgeben, nachdem die Finanzreserven verbraucht waren und ein geplanter Firmenverkauf scheiterte.

 So sieht der Google-Konkurrent Cuil.com aus

So sieht der Google-Konkurrent Cuil.com aus

Foto: Screenshot

Das rund zwei Jahre alte Startup musste die verbliebenen 19 Mitarbeiter entlassen, wie das IT-Blog "Techcrunch" am Montag berichtete. Die Startseite Cuil.com war am Montag nicht mehr zu erreichen.

Cuil war eine Gründung von Ex-Google-Ingenieuren mit dem Ziel, die Qualität der Suchergebnisse des Marktführers zu erreichen. Anders als der große Rivale aber arbeitete Cuil nach dem Grundsatz, keine Informationen über die Nutzer und ihre Suchgewohnheiten zu speichern. Zu seinen besten Zeiten hatte Cuil über 30 Beschäftigte.

Zuletzt war der Suchdienst wegen mangelnder Suchqualität und schrumpfender Nutzerzahlen in die Kritik geraten. Das Startup hat ingesamt 33 Millionen Dollar Venture-Investments erhalten.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort