Kapitalkernquote über sechs Prozent Postbank wird Stresstest wohl bestehen

Frankfurt (RPO). Die Postbank wird anders als von Analysten befürchtet den laufenden Stresstest Bankkreisen zufolge wohl bestehen. Nach ersten Berechnungen läge die Kernkapitalquote über den erforderlichen sechs Prozent.

Zwei mit den Zahlen vertraute Personen sagten am Freitag, die Kapitalkernquote der vergleichsweise schwach kapitalisierten Postbank läge auch unter den Negativ-Szenarien der Bankenaufseher klar über den sechs Prozent, die als Mindestausstattung angesehen werden.

"Die Quote liegt nach den aktuellen Daten sogar näher an sieben als an sechs Prozent", sagte eine der Personen. Ende März hatte die Postbank regulär eine Kernkapitalquote von 7,3 Prozent ausgewiesen.

Die 91 an der Belastungsprobe teilnehmenden europäischen Banken müssen die Daten bis Anfang kommender Woche den Aufsehern melden. Veröffentlicht werden sollen sie am 23. Juli.

Die angesichts der Sorgen von Marktteilnehmern unter Druck geratene Postbank-Aktie verringerte ihre Verluste.

(RTR/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort