Preisstreit Iglo und Mars beliefern Kaufland nicht mehr

Düsseldorf · Produkte von Iglo und Mars könnten bei Kaufland bald aus den Regalen verschwinden. Die Hersteller streiten sich mit der Supermarkkette um die Preise.

 Wochenlang hatte Kaufland laut dem Bericht mit den Herstellern verhandelt.

Wochenlang hatte Kaufland laut dem Bericht mit den Herstellern verhandelt.

Foto: dpa, geb pzi tba

Die beiden Unternehmen und die Handelskette hätten sich nach wochenlangen Verhandlungen nicht über Preise einigen können und deshalb ihre Zusammenarbeit eingestellt, berichtete die "Wirtschaftswoche" am Donnerstag. Sowohl der Tiefkühlkosthersteller Iglo als auch der Lebensmittelkonzern Mars hätten die Belieferung von Kaufland eingestellt, sagte eine Kaufland-Sprecherin dem Magazin.

Bei Iglo sei das gesamte Fisch-, Gemüse- und Fertiggerichte-Sortiment betroffen. Die deutsche Tochtergesellschaft des US-Lebensmittelriesen Mars liefere keine Süßwaren wie Mars, Bounty, Twix, Milky Way, Balisto oder M&M's mehr an Kaufland. Mars produziert unter anderem auch Tierfutter sowie Miracoli-Nudelgerichte und Reis der Marke Uncle Ben's.

Hersteller und Händler kämpfen seit jeher um Konditionen und Preise. Doch seit der Discounter Aldi vermehrt Markenartikel ins Sortiment aufnimmt, sehen sich Wettbewerber häufig gezwungen, ihre Verkaufspreise ebenfalls zu senken.

Laut "Wirtschaftswoche" akzeptiert der Handel Preiserhöhungen seitens der Hersteller daher kaum noch, auch wenn diese etwa wegen gestiegener Rohstoffpreise berechtigt seien. Derzeit zeige sich Kaufland als besonders unnachgiebig.

(das/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort