Rechte am Namen Rover noch nicht verkauft

Schanghai (AP). Der deutsche Autokonzern BMW und die chinesische SAIC Motor Group haben sich noch nicht über einen Verkauf der Rechte am Namen Rover geeinigt. Ein SAIC-Sprecher erklärte in Schanghai, es gebe entsprechende Kontakte. Allerdings sei noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Er widersprach damit einem Bericht der Zeitung "The Financial Times", die erklärte, SAIC habe die Rechte an dem Namen Rover für gut elf Millionen Pfund (16,5 Millionen Euro) erworben.

Der rivalisierende chinesische Autobauer Nanjing Automobile Group hatte im vergangenen Jahr MG Rover gekauft. Die Rechte an dem Namen liegen jedoch noch immer bei BMW. SAIC gehört die Technologie für zwei Rover-Modelle. Das Unternehmen erklärte, man wolle die Technologie für eigene Modelle nutzen. Bislang fungiert SAIC als örtlicher Partner für General Motors und Volkswagen, will jedoch künftig eigene Autos bauen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort