Weil es keine Flügel verleiht Red Bull zahlt US-Kunden insgesamt 13 Millionen Dollar

Seattle · In zwei Gerichtsverfahren mit Kunden aus den USA hat Red Bull zu einem Vergleich zugestimmt und zahlt mehrere Millionen Dollar aus. Die Kunden hatten geklagt, weil Red Bull seine Werbeversprechen nicht hatte einlösen können.

Red Bull Illume - die besten Sportfotos der Welt
11 Bilder

Red Bull Illume - die besten Sportfotos der Welt

11 Bilder

Benjamin Careathers sowie David Wolf und Miguel Almaraz haben nicht geklagt, weil ihnen nach dem Konsum von Red Bull keine Flügel wachsen, wie es der Slogan der Marke suggeriert. Doch gegen andere Werbeversprechen gingen sie vor. Bestandteil einer Klagen war, dass Kunden ihre Ausdauer und sportliche Leistung nicht wie oft beworben haben steigern können. Statt eines Gerichtsurteils endet der Prozess mit einem Vergleich, der für mehr als drei Red-Bull-Kunden interessant sein dürfte.

Die Einigung sieht vor, dass jedem Kunden, der zwischen Januar 2002 und dem 3. Oktober 2014 in den USA Red-Bull-Produkte erworben hat, einen Anspruch auf Entschädigung haben. Betroffene Kunden können sich entweder per Post, per Telefon oder mit einem Internetformular registrieren. Die Kunden bekommen am Ende maximal 10 Dollar in bar oder Red-Bull-Produkte im Warenwert von 15 Dollar. Nach Kassenbelegen oder Beweisen für den Erwerb der Red-Bull-Produkte im besagten Zeitraum wird in dem Internetformular nicht gefragt.

Die Summe von über 13 Millionen Dollar verteilt sich anteilig auf die Teilnehmer an der Masseneinigung. Bei 13 Millionen registrierten Kunden, bekäme jeder als nur einen Dollar.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort