Rekord 2016 lieferte Airbus 688 Verkehrsflugzeuge aus

Blagnac · 2016 hat Airbus soviele Verkehrsflugzeuge ausgeliefert wie noch nie zuvor. Der europäische Flugzeugbauer kam auf 688 Maschinen.

Das teilte Unternehmen am Mittwoch in Blagnac bei Toulouse mit. Ursprünglich hatte Airbus für 2016 die Auslieferung von rund 670 Flugzeuge angepeilt. 2015 waren es 635 Maschinen. Den Titel des weltgrößten Flugzeugbauers konnte Airbus dem Erzrivalen Boeing dennoch nicht abjagen. Der US-Konzern hat mit 748 ausgelieferten Verkehrsjets die Nase weiterhin deutlich vorn.

Allerdings hat Airbus beim Ringen um Neuaufträge Boeing 2016 erneut hinter sich gelassen. Die Europäer erhielten im vergangenen Jahr 731 Aufträge, 63 mehr als die Amerikaner. Dabei sind Stornierungen bereits herausgerechnet. Im Jahr zuvor hatte Airbus mit mehr als 1000 Neubestellungen allerdings noch deutlich stärker abgeschnitten. "Wir haben unsere Ziele in einem schwierigen Umfeld erreicht und damit den Nachweis erbracht, dass wir für den künftigen Hochlauf bereit sind", erklärte Verkehrsflugzeug-Chef Fabrice Brégier.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort