US-Finanzmarktreform Republikaner im Senat stellen sich quer

Washington (RPO). Die in den USA geplante überparteiliche Finanzmarktreform ist ins Stocken geraten. Führende Republikaner im US-Senat lehnten einen Kompromissvorschlag zur Verbraucherschutzbehörde für Finanzprodukte ab, wie aus Kreisen verlautete.

US-Finanzmarktreform: Republikaner im Senat stellen sich quer
Foto: AP, AP

Die republikanischen Senatoren Richard Shelby und Bob Corker hätten am Wochenende nach monatelangen Debatten Einwände gegen die Machtbefugnisse der geplanten Behörde vorgebracht.

Die US-Regierung beharrt auf einer Verbraucherschutzbehörde. Sie soll die Bürger vor überzogenen Hypotheken- und Kreditkartenforderungen bewahren. Die Republikaner und die Finanzbranche sind gegen eine solche Behörde. Shelby, der Bankenexperte der Republikaner, hatte am Donnerstag noch gesagt, dass die Finanzmarktreform zu 90 Prozent stehe. Letzter Streitpunkt sei die Einrichtung der Verbraucherschutzbehörde.

Die Finanzmarktreform zählt zu den wichtigsten innenpolitischen Vorhaben von Präsident Barack Obama.

(RTR/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort