Schrittweise Annäherung an Deal Ringen um Airbus-Prestigeprojekt geht weiter

Palma de Mallorca (RPO). Das Ringen um den Militär-Airbus A400M geht weiter. Der französische Verteidigungsminister Hervé Morin sagte am Donnerstag, die sieben Käuferstaaten und die Airbus-Mutter EADS bewegten sich "Schritt für Schritt" auf den Abschluss des Deals zu. Spanien hatte am Vortag bereits die Rettung des Prestigeprojekts verkündet.

Der neue Airbus A400M hebt ab
8 Bilder

Der neue Airbus A400M hebt ab

8 Bilder

Morin erklärte, Airbus verlange Garantien, dass keine der 180 bestellten Maschinen wieder abbestellt werde, und dass die nationalen Luftwaffen auf weitere Veränderungen der Leistungsdaten der Transporter verzichten.

Zudem sei noch eine Klärung über einen Kredit von 1,5 Milliarden Euro notwendig, den die beteiligten Staaten EADS gewähren wollen, sagte der Minister am Rande eines Treffens der EU-Verteidigungsminister auf Mallorca.

Ein Sprecher des französischen Verteidigungsministeriums erklärte, Grundzüge eines Vertrags könnten am 8. März in Paris unterzeichnet werden. Nähere Einzelheiten nannte er nicht.

Die spanische Verteidigungsministerin Carme Chacon hatte schon am Mittwoch in Palma verkündet, die Zukunft des Militärtransporters sei gerettet. Zum Auftakt des Treffens sagte sie: "Wir haben eine prinzipielle Einigung zwischen den sieben Bestellernationen und dem Airbus-Mutterkonzern EADS erreicht." Um den Durchbruch wird seit mehr als einem halben Jahr erbittert gerungen.

(apd/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort